Startseite
Meldungen
Interschutz
Sponsoren
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH
LFV SH

Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160115_155225.jpg


20100810_155558.jpg


20130108_132819.jpg


20160115_150900.jpg


Helmstorfer Kinderfeuerwehr baute Nistkästen

Einen tollen Beitrag zum Naturschutz haben jetzt die Mitglieder der Kinderfeuerwehr Helmstorf geleistet. Die Jungen und Mädchen bauten gemeinsam mit ihren Betreuern 20 Nistkästen für Vögel, diese wurden im Anschluss im gesamten Dorf aufgehängt.

Zuvor hatten Kinder und Betreuer bei schönstem Wetter über mehrere Stunden Spaß und schraubten, hämmerten, bohrten, malten und klebten die Baumaterialien zusammen, was das Zeug hielt. Durch die individuellen Bauweisen sind viele schöne Varianten von Nistkästen entstanden.

Bei vielen Nistkästen wurde beobachtet, dass schon kurz nach dem Aufhängen der Kästen diverse Vögel die Kästen in Beschlag genommen und mit Nistmaterial ausgestattet haben. Die Kinder wurden im Anschluss noch interaktiv in die Aktion eingebunden, sie wurden mit Hilfe von Karten des Ortes auf die Suche geschickt, um alle 20 aufgehängten Nistkästen zu finden.

Für die Kinder gab es am Ende eine kleine Belohnung.

Foto : Die Kinder der Kinderfeuerwehr Helmstorf bauten zusammen mit ihren Betreuern 20 bunte Nistkästen ( Foto : FF Seevetal )


Bericht: Matthias Köhlbrandt, Gemeindepressesprecher FF Seevetal
Bild: FF Seevetal



zurück