Startseite
Meldungen
Interschutz
Sponsoren
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH
LFV SH

Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130108_132805.jpg


20160115_155225.jpg


20101221_132028.jpg


20110407_022256.jpg


Jahreshauptversammlung Feuerwehr Garlstorf: Vier neue Mitglieder

Ortsbrandmeister Martin Rehfeld konnte am Samstag neben Stadtbrandmeister Joachim Meins, Ortsvorsteher Christoph Soetebeer und Stellv. Bürgermeister Herbert Beusch auch Abordnungen der Partnerfeuerwehr aus Niendorf, aus den Elbmarschfeuerwehren und der Jugendfeuerwehr zur Jahreshauptversammlung im Dörfergemeinschaftshaus begrüßen.
Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Garlstorf umfasst zurzeit 40 Mitglieder. In der Jugendfeuerwehr werden elf Nachwuchskräfte ausgebildet und sieben Kinder sind in der Kinderfeuerwehr der Elbmarschfeuerwehren aktiv. 17 Senioren sind in der Altersabteilung.
Erfreulich waren die drei Neueintritte im letzten Jahr: Marcel Fait, Yvonne Willms und Lars Gehrke sind neu in die Feuerwehr eingetreten. Im Verlauf der Versammlung meldete sich mit Gero Röber ein erfahrener Feuerwehrmann ebenfalls bei der Feuerwehr Garlstorf an.
Ortsbrandmeister Martin Rehfeld berichtete von zwei Bränden und sieben Hilfeleistungseinsätzen im Jahr 2017. Dabei waren zwei besondere Einsätze: Bei einem Schuppenbrand in Garlstorf waren beide Einsatzfahrzeuge zur Abholung der Jugendfeuerwehr im Zeltlager. Die Einsatzkräfte fuhren mit Fahrrad und PKW zur einsatzstelle – gemeinsam mit den Feuerwehren des Elbmarschzuges konnte der Brand schnell gelöscht werden.
Im Dezember wurde die Feuerwehr mit dem aufblasbaren Schlauchboot zu einer Personensuche nach Boitze alarmiert. Die Suche blieb erfolglos. Im Vergleich zum Jahr 2016 war es eine Steigerung um einen Einsatz.

Stadtbrandmeister Joachim Meins dankte der Feuerwehr für die Aktivitäten und geleisteten Einsätze im vergangenen Jahr. Thomas Soetebeer wurde für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt und Karl-Heinz Lippitz erhielt die Ehrung für 50-Jährige Mitgliedschaft vom Landesfeuerwehrverband und der Stadt Bleckede.
Yvonne Willms wurde zur Feuerwehrfrau ernannt - Lars Gehrke und Marcel Fait zu Feuerwehrmännern. Stellv. Ortsbrandmeister Enrico Pose wurde zum Ersten Hauptlöschmeister befördert.


Foto, von links:
Ortsbrandmeister Martin Rehfeld, Karl-Heinz Lippitz, Thomas Soetebeer, Stellv. Ortsbrandmeister Enrico Pose, Marcel Fait, Yvonne Willms, Lars Gehrke, Stellv. Bürgermeister Herbert Beusch und Stadtbrandmeister Joachim Meins


Bericht: Carsten Schmidt, Feuerwehr Stadt Bleckede
Bild: Feuerwehr Garlstorf
Homepage



zurück