Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20180927_215110.jpg


20110407_022256.jpg


20130108_133057.jpg


20150918_064547.jpg


Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Reppenstedt


uk. Ein volles Haus hatte wieder mal die Freiwillige Feuerwehr Reppenstedt. OrtsBm Udo Kleis
hatte zur Jahreshauptversammlung für das Einsatzjahr 2018 geladen. Neben den Mitgliedern der
Ortswehr konnte der OrtsBm zahlreiche Gäste von der Politik und Verwaltung, sowie benachbarte
und befreundete Rettungsorganisationen begrüßen. 29 mal wurde die Ortswehr im vergangenen
Jahr alarmiert. 16 Brandeinsätze, 9 Hilfeleistungen, 3 Brandsicherheitswachdienste sowie eine
Alarmübung waren von der Einsatzabteilung abzuarbeiten.
Brennende PKW sowie Unwetterlagen und ein Suizidversuch in der Psychatrischen Klinik
Lüneburg mussten abgearbeitet werden. In einigen Fällen wurde von den Kameraden
nachbarschaftliche Hilfe geleistet, wie etwa bei dem Einsatz im PKL. Bei einem schweren Unwetter
im August schlug der Blitz in mehrere Häuser im Fritz-Reuter- Ring gleichzeitig ein. Die Bewohner
hatten viel Glück, dass es zu relativ glimpflichen Beschädigungen kam.
Die Gesamteinsatzstunden der Kameraden belaufen sich auf 880 Stunden, zudem wurde
insgesamt ca.7 Stunden Atemschutz getragen. Die Stunden für Vorbereitungen, Ausbildungs- und
Übungsdienste liegt wieder im hohen vierstelligen Bereich.
Weiterhin arbeitet eine Planungsgruppe am neuen GW- Logistik Fahrzeug, das nun mit ca. einem
Jahr Verspätung noch im Frühjahr 2019 ausgeliefert werden soll.
Die Kinder- und Jugendfeuerwehrabteilung der Ortswehr erfreut sich am regen Besuch, so hat die
Kinderfeuerwehr derzeit einen Aufnahmestop. Insgesamt werden in beiden Abteilungen 40 Jungen
und Mädchen auf den Einsatzdienst vorbereitet.
Mit 34,7 Jahren liegt der Altersdurchschnitt der Wehr in einem guten Bereich.
Ortsbrandmeister Udo Kleis freute sich auch über die gute Beteiligung an den Ausbildungen auf
Kreis- und Landesebene. Und so kam es dann, das verdiente Kameraden befördert oder geehrt
wurden.
Udo Kleis beförderte:
Jan-André Thomas zum Feuerwehrmann
Max-Marius Studemund, Jan-Hendrik Studemund und Miguel Wilkens zu Oberfeuerwehrmännern
Julia Pianka zur Hauptfeuerwehrfrau
Tobias Pianka zum Ersten Hauptfeuerwehrmann
Durch den Gemeindebrandmeister Christian Schlüter wurde Nico Schmidt zum Löschmeister
befördert.
Weiterhin ehrte er die verdienten Kameraden HFM Patrick Alcantara-Ortega und OLM Sascha
Arwers für 25 Jahre Feuerwehrdienst.
Der Kamerad EHFM Karl-Heinz Wansner wurde für seine 40 jährige Zugehörigkeit geehrt.
Mit dem traditionellen Grünkohlessen und zahlreichen Gesprächen ließen der OrtsBm und seine
Gäste den Abend ausklingen.

Foto 1 (v.l.): stv.OrtsBm Jan Lange, HFM Patrick Alcantara-Ortega (25 Jahre),
OLM Sascha Arwers (25 Jahre), EHFM Karl-Heinz Wansner (40 Jahre), OrtsBm Udo Kleis

Foto 2 (v.l.): GBM C.Schlüter; OLM S.Arwers; HFM P.Alcantara-Ortega; EHFM
K.H.Wansner; OFM J.Studemund; HFFr J.Pianka; FM J.A.Thomas; OFM M.Wilkens; LM
N.Schmidt; OFM M.Studemund; EHFM T.Pianka; OrtsBm U.Kleis


Bericht: Udo Kleis (OrtsBM)
Bild: Udo Kleis (OrtsBM)



zurück