Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20100810_155558.jpg


20221221_181626.jpg


20080725_062101.jpg


20180927_215110.jpg


Feuerwehren der Samtgemeinde Jesteburg freuen sich über zwei neue Feuerwehrfahrzeuge

Über zwei neue Mannschaftstransportfahrzeuge ( MTF ) freuen sich die Freiwilligen Feuerwehren Bendestorf und Jesteburg im Landkreis Harburg. Das Bendestorfer Neufahrzeug ersetzt ein Vorgängerfahrzeug auf einem Ford Transit Fahrgestell, das nicht mehr den technischen Anforderungen entsprach, das Jesteburger Fahrzeug ist ein komplettes Neufahrzeug.

Beim Fahrzeug in Jesteburg handelt es sich um einen VW Crafter mit einer Motorleistung von 177 PS und einem Automatikgetriebe. Dieses Fahrzeug dient vorrangig dem Transport von Mitgliedern der Jugend- oder Kinderfeuerwehr, aber auch für die Einsatzabteilung ist das Fahrzeug eine weitere Verbesserung.

Als Sondersignalanlage dient ein Hänsch DBS 5000 Dachbalken, zudem verfügt das MTF über zwei Hänsch sputnik SL Frontblitzer.

Das Bendestorfer Fahrzeug ist ein VW T 6, ebenfalls mit einem Automatikgetriebe versehen und mit einer Motorleistung von 150 PS. Hier ist ein Hänsch DBS 4000 LED Dachbalken verbaut, auch der T 6 hat zwei Frontblitzer Hänsch sputnik SL.

Da dieses Fahrzeug auch eigenständig keine Einsätze bei Unwetterereignissen abarbeiten kann, ist im Heckbereich ein modulares Wechselkastensystem mit den Bereichen Atemschutz ( zum Transport von AT Flaschen ), Motorkettensäge und Tauchpumpe verbaut.

Beide Neufahrzeuge verfügen unter anderem über eine Standheizung und eine Klimaanlage. An feuerwehrtechnischer Ausstattung ist auf beiden MTF ein Pulverlöscher P 6, Brechwerkzeug und Absperrmaterialien wie z.B. Verkehrsleitkegel verstaut. Den fahrzeugtechnischen Ausbau übernahm die Firma Fahrzeugbau Schutz aus Kirchlinteln ( NI ).

Foto:

Bendestorfs Ortsbrandmeister Sven Wrede-Lissow 8 links ) und der kommissarische Leiter der Feuerwehr Jesteburg, Michael Kuch freuen sich über die beiden neuen Fahrzeuge.


Bericht: Matthias Köhlbrandt, KPW Harburg
Bild: Matthias Köhlbrandt, KPW Harburg



zurück