Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20100810_155558.jpg


20101221_132028.jpg


20180927_215110.jpg


20080725_062101.jpg


Feuerwehr Maschen absolvierte 142 Einsätze – viele verdiente Feuerwehrleute geehrt und befördert

Zu insgesamt 142 Einsätzen sind die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Maschen im vergangenen Jahr ausgerückt. Diese beeindruckende Bilanz zog Maschens Ortsbrandmeister Torsten Meyer im Rahmen der Jahreshauptversammlung. Das sind im Vergleich zum Vorjahr deutlich weniger Einsätze, aber dennoch ist die Arbeitsbelastung für die Feuerwehrleuteenorm hoch, betonte der Ortsbrandmeister.

92 mal leisteten die Feuerwehrleute technische Hilfe jeglicher Art, weiter mussten sie zu 50 Brandeinsätzen ausrücken, darunter vier Großbrände. Hier erinnerte Meyer an den Waldgroßbrand zwischen Maschen und Stelle während des trockenen Sommers, nur mit viel Mühe und Können und der sofortigen Alarmierung von zahlreichen wasserführenden Einsatzfahrzeugen wurde hier ein noch größeres Schadenfeuer vermieden.

Auch ein Dachstuhlbrand in Horst sowie der Brand eines Tagungshotels in Eddelsen blieben allen in Erinnerung. 19mal rückten die Feuerwehrleute zu Verkehrsunfällen aus, sechsmal wurde die Feuerwehr zu Menschenrettungen der unterschiedlichsten Art alarmiert, und einen großen Einbruch im Vergleich zum Vorjahr gab es bei den Sturmeinsätzen, hier wurden vier Einsätze registriert ( 2017 : 165 ). Bei allen Einsätzen rettete die Maschener Feuerwehr elf Menschen aus lebensbedrohlichen Lagen, zudem wurde ein Tier aus Lebensgefahr gerettet.

Bei allen Einsätzen zusammen leisteten die Maschener Feuerwehrleute 2.313 Einsatzstunden. Einen noch höheren Anteil an geleisteten Stunden machten die Übungen und Dienste aus, die die Maschener Feuerwehr abhielt, sage und schreibe 3.875 Stunden wurden unter anderem für 67 Ausbildungsdienste, fünf Gefahrgutzugübungen oder 25 sonstige Dienste investiert.

26 Feuerwehrleute bildeten sich zudem bei aus- und weiterbildenden Lehrgängen fort. Sehr zufrieden ist der Ortsbrandmeister mit dem Personalbestand der Schwerpunktfeuerwehr. Die Anzahl der Aktiven stieg um fünf Feuerwehrleute auf nunmehr 74 aktive Mitglieder an. Die Jugendfeuerwehr zählt 15 Mitglieder, in der Kinderfeuerwehr engagieren sich 19 Jungen und Mädchen, und 23 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung vervollständigen den Personalbestand der Feuerwehr.

Vier Bestätigungen mussten während der Versammlung durchgeführt werden. Der von der Jugendfeuerwehr gewählte neue Jugendfeuerwehrwart Sebastian Grossmann sowie sein Stellvertreter Remon Hirschmeier wurden dabei ebenso einstimmig bestätigt wie die alte und neue Kinderfeuerwehrwartin Carina Schneider und ihr neuer Stellvertreter Mirco-Michael Schmidt.

Dankesworte für die geleistete Arbeit in allen Bereichen gab es sowohl vom Kreisbrandmeister Volker Bellmann als auch von Seevetals Gemeindebrandmeister Rainer Wendt. Beide hatten im Anschluss noch eine Vielzahl von Ehrungen und Beförderungen vorzunehmen.

Das silberne Feuerwehrehrenzeichen wurde durch den Kreisbrandmeister an Dieter Kröger verliehen, damit sollten die vielfältigen Verdienste Krögers in der Feuerwehr gewürdigt werden.

50 Jahre Mitglied der Feuerwehr Maschen ist Ehrengemeindebrandmeister Günther Ehrhorn, und für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Wolfgang Mannuß ausgezeichnet. Niedersächsische Ehrenzeichen für 25-jährige aktive Mitgliedschaft erhielten weiterhin Jan Gagelmann und Jan Gräfe.

Durch Gemeindebrandmeister Rainer Wendt wurde Sascha Wille zum Hauptlöschmeister befördert. Jan Gagelmann erhielt die Beförderung zum Oberlöschmeister. Neue Hauptfeuerwehfrau ist Maren Oestreich, zu Hauptfeuerwehrmännern wurden Andrej Fanslau und Robert Lange befördert.

Nils Hannig und Felix Theurich sind neue Oberfeuerwehrmänner, und Kim Bornemann, Jan Eggert und Fabian Koch wurden abschließend zu Feuerwehrmännern ernannt.

Foto : Über die Beförderungen und Ehrungen bei der Feuerwehr Maschen freuen sich vl. Gemeindebrandmeister Rainer Wendt, Günther Ehrhorn, stellvertretender Gemeindebrandmeister Andreas Brauel, Wolfgang Mannuß, Jan Gagelmann, Maren Oestreich, Fabian Koch, Sascha Wille, Jan Eggert, Robert Lange, Andrej Fanslau, Felix Theurich, Kim Bornemann, Nils Hannig, Ortsbrandmeister Torsten Meyer, Jan Gräfe, Dieter Kröger, Kreisbrandmeister Volker Bellmann und Bürgermeisterin Angelika Tumuschat-Bruhn.


Bericht: Matthias Köhlbrandt, PW FF Maschen
Bild: Matthias Köhlbrandt, PW FF Maschen



zurück