Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110722_223820.jpg


20110407_022256.jpg


20180927_215110.jpg


20160126_214133.jpg


Jahreshauptversammlung der FF Ilmenau am 15.Februar 2019

Vor 140 anwesenden Gästen und Feuerwehrmitgliedern trug Gemeindebrandmeister Uwe Hauschild seinen letzten Jahresbericht vor.

Uwe Hauschild setzte einen Schwerpunkt in der Mitgliederstatistik. 268 Einsatzkräfte leisten ihren freiwilligen Dienst in den sechs Ortsfeuerwehren. Durch eine „eher vorsichtigen“ Datenerhebung konnte er berichten, dass bei Tagalarmierungen gut 47 Einsatzkräfte fünf Minuten nach der Alarmierung ausrücken und 15 Minuten später 31 weitere Kräfte zur Verfügung stehen.

16 Atemschutzgeräteträger sind ebenfalls unter den ersten „Ausrückern“. Bleiben die Mitgliederzahlen stabil reichen die Kräfte aus, um „auch nachbarschaftliche Löschhilfe zu leisten.“ Gut die Hälfte der aktiven Mitglieder ist 40 Jahre alt oder jünger.

Ein weiterer Schwerpunkt war für Uwe Hauschild die Beschaffungen, die die „Feuerwehr auf dem Stand der Technik halten.“ Die Feuerwehr, Rat und Verwaltung und der Feuerschutzausschuss der Samtgemeinde Ilmenau haben hier „immer gut Hand in Hand“ gearbeitet;

Durch diese Zusammenarbeit konnten der Umbau des Feuerwehrhauses in Kolkhagen, die Fahrzeugbeschaffung (MTW) in Oerzen aber auch die in diesem Jahr in Dienst zu stellen Fahrzeuge für Embsen (GW L) und Melbeck(LF 20 KatS) geschafft werden.

Besonders beim letzten Fahrzeug lobte der Gemeindebrandmeister diese Zusammenarbeit, denn er sieht es nicht als selbstverständlich, dass die Gremien einer Samtgemeinde die Kosten (€ 300.000) für eine Ersatzbeschaffung freimachen, die eigentlich das Land Niedersachsen oder der Bund zu tragen hätten.

Dies bestätigten der Samtgemeindebürgermeister Peter Rowohlt, der Vorsitzende des Feuerschutzausschusse Klaus Hübner und der stellvertretende Kreisbrandmeister Stephan Dick. Alle drei dankten Uwe Hauschild für die 14 Jahre als Gemeindebrandmeister, in denen er nicht nur für seine eigene Wehr, sondern auch innerhalb der Kreisfeuerwehr und für die Samtgemeinde ein kompetenter und verlässlicher Ansprechpartner war.

Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Thomas Dittmer berichtete über die Einsätze der Feuerwehren in der Samtgemeinde. 1435 Einsatzstunden wurden geleistet; werden die An- und Abfahrtzeiten hinzugerechnet beträgt die „Ausbleibezeit“ 1990 Stunden. Von den 94 Einsätzen waren 49 Brandeinsätze, 10 Einsätze mehr als Hilfeleistungen, aber 38 Einsätze mehr im Vergleich zum Vorjahr.

Thomas Dittmer wird am 1.April 2019 das Ehrenamt des Gemeindebrandmeisters und damit die Nachfolge von Uwe Hauschild antreten.
Die Anwesenden dankten Uwe Hauschild für seine Zeit als Gemeindebrandmeister mit stehendem Applaus als dieser die Versammlung schloss.


Auf der Versammlung nannte Uwe Hauschild die auf den Jahresversammlungen der einzelnen Ortsfeuerwehren Geehrten. Die Anwesenden kamen zum Gruppenfoto nach vorn.

von links:
- stellvertretender Kreisbrandmeister Stephan Dick
- Klaus Winkler (Barnstedt) 25 Jahre - nds. Ehrenzeichen für Dienste im Feuerlöschwesen
- Hans-Jürgen Strampe (Embsen) 50 Jahre – Ehrenzeichen des nds. Landesfeuerwehrverbandes (Lfv)
- Ernst Bock (Melbeck) 70 Jahre Lfv
- Joelle Wortmann (Embsen) Leistungsspange in Bronze (verliehen durch S. Dick)
- Cord Lade (Melbeck) Ehrennadel des Lfv in Silber
- Karl Drewes (Melbeck) 50 Jahre Lfv
- Michael Stolz (Kolkhagen) 25 Jahre – nds. Ehrenzeichen
- Gemeindebrandmeister Uwe Hauschild


Bericht: Ulrik Etzold, GPW
Bild: Ulrik Etzold, GPW



zurück