Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20101221_132028.jpg


20130108_133057.jpg


20160115_141658.jpg


20100810_155558.jpg


Ursache für Sirenen-Geheule im Kreis Herzogtum Lauenburg weiter unklar

Wer oder was hat am Samstagabend das dauernde Geheule der Feuerwehr-Sirenen ausgelöst? Das fragen sich auch die Experten, die nach der Ursache forschen. Betroffen war das gesamte Gebiet des Kreises Herzogtum Lauenburg.



War es ein Hackerangriff von außen oder ein technischer Defekt innerhalb der Software? Die Ursache für die am Sonnabend gegen 17.40, 18.20 und 19.10 Uhr ausgelösten Feuerwehr-Sirenen im ganzen Kreis Herzogtum Lauenburg ist weiterhin unklar. In der Integrierten Regional-Leitstelle Süd (IRLS-Süd) in Bad Oldesloe – von dort werden die Feuerwehr-Einsätze im Herzogtum sowie in den Kreisen Stormarn und Ostholstein disponiert – laufen unter Hochdruck weitere Untersuchungen.

„Ich gehe davon aus, dass wir frühestens Mitte der Woche Ergebnisse haben werden, was da los war“, sagte am Montag Andreas Rehberg, der Fachbereichsleiter für öffentliche Sicherheit und Gefahrenabwehr beim Kreis Stormarn.
Bürger riefen aufgeregt bei der Polizei an

Wie berichtet, hatten die heulenden Sirenen die Feuerwehrleute in Aufruhr versetzt und die Bürger verunsichert. Gerade im Umfeld um die Geesthachter Atomanlagen waren die Bürger aufgeregt. „Wir hatten gefühlt eine Million Anrufe besorgter Bürger“, berichtete ein Beamter des Polizeireviers am Markt.

„Die Leute kennen heute die Alarmtöne der Sirenen einfach nicht mehr“, sagte er. Ausgelöst wurde der Heulton, der sonst sonnabends um 12 Uhr im gesamten Kreis Herzogtum Lauenburg dem Funktionstest der Technik dient.

Zwar hörten in Randgebieten zum Herzogtum am Abend auch Stormarner Bürger Sirenen heulen, doch deren Ton muss herübergeweht worden sein. Im Nachbarkreis waren keine Sirenen aktiviert worden.

Alles ein schlechter Scherz? Dafür hätten Feuerwehrleute der Region überhaupt kein Verständnis, sagt Dominic Dreher (25) aus Witzeeze, der selbst Feuerwehrmann ist. Dreimal ging in dem kleinen Ort die Sirene, jedesmal Alarm für die Feuerwehrleute. „Bei sowas laufen wir immer wieder los, weil man ja nie sicher sein kann, ob es ein Fehlalarm ist.“ Selbst die Kinder hätten gefragt, warum er „heute so oft los muss zur Feuerwehr?“
Was bedeuten die Sirenensignale?

„Wir als Leitstelle haben keinen Alarm ausgelöst“, hieß es bereits nach dem ersten Sirenenalarm. In Bad Oldesloe hatte man von dem Alarm zunächst gar nichts bemerkt. Erst als sich in der Leitstelle über Funk und telefonisch zahlreiche Feuerwehren meldeten, um nachzufragen, was los ist, erhielten die Disponenten Kenntnis.

Gerade in kleinen Dörfern, wo es keine oder kaum Meldeempfänger und selten Alarme gibt, war die Aufregung der Einsatzkräfte entsprechend groß. Kurz danach heulten die Sirenen noch zwei Mal los. Die Leitstelle schickte Informationen auf die Funkgeräte der Feuerwehren, um Entwarnung zu geben.

„Für uns war das ja kein regulärer Feueralarm, deshalb sind wir entspannt geblieben“, sagte Geesthachts Feuerwehrchef Sven Albrecht. Zuletzt waren seine Kameraden im Mai 2016 per Sirene alarmiert worden, als die Leitstelle ihre Software umgestellt hatte.

Ein Versehen, eigentlich wollte man nur Melder auslösen. Schon damals war die Bevölkerung massiv verunsichert, zumal die Feuerwehr damals zum Helmholtz-Forschungszentrum ausgerückt war.


Fieberhafte Fehlersuche in der Leitstelle

Wer oder was hinter den Alarmierungen steckt, war zunächst unklar. Sonnabend wurde sofort die Rufbereitschaft der Technik ins Haus geholt. „Wir haben die an der Technik beteiligten Firmen Sinus und Swissphone im Haus“, so Rehberg. Die Techniker wollten weder einen Hackerangriff noch einen technischen Defekt auslösen. „Eine Einwirkung von außen ist nicht auszuschließen. Wenn man es technisch drauf hat, geht das, aber auch nicht mit den Sachen, die man so zuhause hat“, berichtete Rehberg.

Denn während die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben seit einigen Jahren digital funken, ist die Alarmierung noch immer analog. Trotz sogenannter Digitaler Meldeempfänger (DME), die die Einsatzkräfte bei sich tragen. Die sind nur soweit digital, dass sie im Alarmfall einen Text mit Einsatzinformationen anzeigen können.

Um die unterschiedlichen Einheiten alarmieren zu können, werden allen spezielle Codes zugeteilt, ein sogenannte RIC. Auch jede Sirene verfügt in ihrem Empfangsgerät über einen RIC.

War es ein Hacker? Auch das kann nicht ausgeschlossen werden

Der RIC für den Funktionstest wurde am Sonnabend um 12 Uhr planmäßig auch für den Probealarm ausgelöst. Gut möglich, dass sich ein Hacker dann den von der Leitstelle automatisch ausgesendeten Code kopiert und abends den Funktionstest mehrfach imitiert hat. Wenn man den Code der Alarmierung kennt und über etwas Technik verfügt, könne man das auslösen, heißt es.

Beim Sirenenalarm werden keine Infotexte verschickt, die wiederum auf die DME der Einsatzkräfte verschlüsselt gesendet werden.

Eine Verbindung der Sirenen-Auslösung zu technischen Problemen vor zwei Wochen innerhalb der Leitstelle sieht Rehberg nicht. „Das sind zwei unabhängige Systeme, die nicht miteinander verknüpft sind“, erklärt er.


Bericht: T.Jann (LN-Online)



zurück