Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20221221_181626.jpg


20160126_214133.jpg


20101221_132028.jpg


20090709_043356.jpg


Arbeitsreicher Samstag für die Feuerwehren der Gemeinde Seevetal – PKW Brand gelöscht, Feuer in Zwischenwand verhindert und zwei Ölspuren abgestreut

Ein arbeitsreicher Samstag liegt hinter den Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Seevetal. Vier Einsätze forderten die Feuerwehren im Laufe des Samstags, dabei wurde ein Fahrzeugbrand gelöscht, ein Feuer in einer Zwischenwand wurde verhindert, und zwei Ölspuren mussten abgestreut werden.

Die erste Alarmierung durch die Winsener Rettungsleitstelle lief um 08.58 Uhr für die Freiwillige Feuerwehr Ramelsloh auf. Eine längere Ölspur in der Straße „Hinter den Domherrenhöfen“ wurde gemeldet. Beim Erkunden des Einsatzes wurde auch eine Ölspur in der Engen Straße festgestellt, teilweise war die Straße, auch durch die regennasse Fahrbahn bedingt, stark verschmutzt. Mit der Unterstützung der Feuerwehr Lindhorst mit dem speziellen Gerät zur Ölspurbekämpfung un der Feuerwehr Hittfeld mit einem großen Vorrat an Ölbindemitteln wurde die Spur schließlich soweit abgestreut, dass die Einsatzstelle an den Gemeindebauhof zur weiteren Veranlassung übergeben wurde. Nach einer Stunde war dieser Einsatz beendet.

Um 10.57 Uhr wurde die Feuerwehr Meckelfeld in die Straße „Am Bach“ alarmiert, auch hier wurde eine Ölspur gemeldet. Diese war allerdings sehr gering, mit ein wenig Ölbindemittel wurde diese Spur rasch entschärft.

Die Feuerwehr Maschen sowie der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Seevetal wurden schließlich um 13.45 Uhr in die Straße „Im Stuck“ in Maschen zu einem vermeintlichen Zimmerbrand alarmiert. Bei Schleifarbeiten sollte ein Feuer im Bereich einer Zwischenwand entstanden sein. Rasch waren rund 25 Einsatzkräfte an der Brandstelle. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurde die vermeintliche Brandstelle lokalisiert, ein Feuer oder eine starke Hitzeentwicklung wurden nicht festgestellt. Sicherheitshalber wurden Wandteile geöffnet, ein Feuer wurde nicht gefunden, für die Feuerwehr war der Einsatz nach 30 Minuten beendet.

Knapp fünf Stunden später, um 18.26 Uhr wurde die Feuerwehr Maschen erneut alarmiert In der Schulstraße im Kreuzungsbereich mit der Alten Straße brannte auf Höhe eines Lebensmitteldiscountmarktes ein PKW auf einem Parkplatz. Beim Eintreffen der Maschener Feuerwehr stand der PKW Mercedes im Vorderbereich bereits vollständig in Flammen, das Feuer drohte auf ein direkt daneben stehendes Fahrzeug überzugreifen. Zwei der 25 Feuerwehrkräfte gingen unter umluftunabhängigen Atemschutz zur Brandbekämpfung vor, mit Hilfe eines D-Strahlrohres und in der weiteren Folge eines Schaumrohres wurde das Feuer unter Kontrolle gebracht und vollständig abgelöscht.

Das Nachsuchen nach Glutnestern wurden mit Hilfe einer Wärmebildkamera durchgeführt. Für die Dauer der Löscharbeiten musste die Schulstraße voll gesperrt werden, der Verkehr wurde innerörtlich umgeleitet. An dem PKW entstand Totalschaden, die Polizei Seevetal hat die weiteren Ermittlungen zur Brandursache übernommen

Fotos :
1: In Ramelsloh musste die Feuerwehr eine lange Ölspur bekämpfen.

2: In Maschen war die Feuerwehr bei einem vermeintlichen Zimmerbrand im Einsatz und musste Teile einer Wand öffnen.

6: In der Schulstraße in Maschen brannte ein PKW in voller Ausdehnung.


Bericht: Matthias Köhlbrandt, Pressesprecher Feuerwehr Seevetal
Bild: Pressestelle FF Seevetal



zurück