Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20090709_043356.jpg


20160115_141658.jpg


20221221_181626.jpg


20100810_155558.jpg


Feuerwehr rettet jungen Mann aus Bunkerruine in Benefeld (Stadt Walsrode, Heidekreis)

Zu einem eher nicht alltäglichen Einsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr Bomlitz am 02.04.2020 um 14:33 Uhr alarmiert. Zwei junge Erwachsene erkundeten eine Bunkerruine in der ehemaligen Eibia, als einer von ihnen unvermittelt circa 3 Meter in die Tiefe stürzte. Aus eigenen Kräften, konnte er aus dieser Situation nicht entkommen.

Sein Bekannter verständigte den Notruf und machte sich auf den Weg zum Sportplatz in Benefeld um die Einsatzkräfte dort einzuweisen und zu der abgelegenen Stelle, auf dem mittlerweile als Naherholungsgebiet genutzten Gelände, der ehemaligen Munitionsfabrik zu führen.

Vor Ort stieg ein Feuerwehrmann gesichert in den Bunker hinab und kümmerte sich um den leicht verletzten jungen Mann, während an der Oberfläche weitere Kräfte die technische Rettung vorbereiteten.

Mit Hilfe eines sogenannten Rollgliss wurde der Jugendliche an die Oberfläche gezogen. Der Rettungsdienst versorgte ihn vor Ort und brachte ihn im Anschluss in ein Krankenhaus.

Für die Einsatzkräfte war dieser Einsatz durchaus schweißtreibend, da mittels Muskelkraft viel Material, über Stock und Stein, zur abgelegenen Einsatzstelle gebracht werden musste.

Vor Ort waren neben Einsatzkräften von Rettungsdienst und Feuerwehr auch Mitarbeiter der Polizei sowie des Ordnungsamtes der Stadt Walsrode. Auch Stadtbrandmeister Volker Langrehr machte sich ein Bild von den Einsatzmaßnahmen vor Ort.

In diesem Zusammenhang warnen noch einmal alle beteiligten Behörden ausdrücklich vor einem Verlassen der befestigten Wege auf dem Gelände der Eibia.


Bericht: Thomas Klamet, SPW-V Walsrode



zurück