Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20221221_181626.jpg


20130703_222424.jpg


20130108_133057.jpg


20150918_064547.jpg


Landkreis Harburg: Großbrand überschattet ruhiges Einsatzgeschehen über Ostern

Normalerweise wäre das vergangene Osterwochenende für die meisten Feuerwehren im Landkreis Harburg sehr arbeitsreich gewesen. Fast überall richten die Feuerwehren zu Ostern die beliebten Osterfeuer aus, die jedoch aufgrund der Beschränkungen im Zuge der Corona-Krise verboten worden waren. Somit verlief das diesjährige Osterfest für die meisten Feuerwehrleute sehr ruhig.

Allerdings waren auch private Osterfeuer untersagt und viele Feuerwehren hatten darum gebeten, auf das Feuermachen in Feuerkörben oder ähnlichem zu verzichten, um unnötige Alarmierungen möglichst zu vermeiden und das Ansteckungsrisiko für die Feuerwehrleute im Einsatz zu minimieren.

Gleich der erste Einsatz am Samstagabend fiel dann auch in diese Kategorie. Die Feuerwehren Borstel und Winsen mussten gegen 20 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung ausrücken, welche sich als brennender Feuerkorb herausstellte. In Salzhausen geriet durch ein zu großes Lagerfeuer in einer Köhlerhütte selbige selber in Brand. Die Verursacher flüchteten vor Eintreffen der Feuerwehr. Die Hütte wurde durch das Feuer stark beschädigt. In Buchholz verbrannte ein Anwohner an der Bremer Straße gleich auf zwei Lagerfeuern unter anderem Laminatreste. Zudem war eines der Feuer unter Bäumen entzündet worden. Die Feuerwehr löschte das Feuer, den Verursacher erwartet eine Anzeige.
Am Ostersonntag kam es dann knüppeldick für die Feuerwehren der Gemeinde Stelle und umliegender Wehren. Am Holtorfsloher Weg in Ashausen brannte die Sporthalle des MTV (siehe separate Meldung). Noch während hier die letzten Kräfte mit Nachlöscharbeiten beschäftigt waren, wurden die Feuerwehren aus Pattensen und Luhdorf zu einem Waldbrand alarmiert. Etwa 300 qm Unterholz brannten und wurden schnell abgelöscht. Auch hier zogen sich die Nachlöscharbeiten noch einige Zeit hin.
Weitere Einsätze mussten während des Osterwochenendes von den Feuerwehren in Winsen, Neu Wulmstorf, Jesteburg, Tötensen und Handeloh abgearbeitet werden.

Das Foto zeigt die brennende Köhlerhütte in Salzhausen


Bericht: Mathias Wille, KPW-V Lk. Harburg
Bild: Mathias Wille, KPW-V Lk. Harburg



zurück