Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20180927_215110.jpg


20100810_155558.jpg


20110407_022256.jpg


20221221_181626.jpg


Großeinsatz für die Gellerser Feuerwehren in Westergellersen - Strohballen und Waldstück in Brand geraten (mit Interview)

Zu einem gemeldeten Wald- / Flächenbrand zwischen Westergellersen und Vierhöfen wurden am Samstagabend alle Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Gellersen alarmiert.
Bei Eintreffen der ersten Kräfte brannte eine Strohmiete mit ca. 150 Strohballen, welche sich direkt am Waldrand befand, in voller Ausdehnung. Das Feuer begann sich bereits im Wald auszubreiten. Eine weithin sichtbare Rauchwolke und Feuerschein standen über dem Hitzker.

Durch den schnellen Einsatz mehrerer Strahlrohre konnte eine Ausbreitung im Wald schnell eingedämmt werden, sodass nur noch kleinere Glutnester im Waldboden abzulöschen blieben. Nachdem die Ausbreitung des Brandes gestoppt war, konnten die ersten Einsatzkräfte schnell aus dem Einsatz entlassen werden, da auch die Feuerwehr während der Corona-Pandemie auf den nötigen Abstand und Personal sparende Taktik setzt.

Die Strohmiete wurde mit Hilfe zweier Traktoren mit Schaufel und Gabel auseinander gezogen und durch die verbliebenen Einsatzkräfte abgelöscht. Zur Wasserversorgung wurden zeitweise mehrere Anschlussstellen der Feldberegnung genutzt, welche glücklicherweise direkt am Einsatzort vorhanden waren.

Die Strohballen wurden durch das Feuer vollständig zerstört, zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen übernommen.

Die Nachlöscharbeiten vor Ort dauerten noch bis in die frühen Morgenstunden


Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Westergellersen +++ Feuerwehr Kirchgellersen +++ Feuerwehr Südergellersen +++ Feuerwehr Heiligenthal +++ Feuerwehr Reppenstedt +++ Polizei


Ein Interview mit dem Pressesprecher Sebastian Perrone nachfolgend unter "Mitschnitt anhören" sowie in der nächsten Florian ZuSa-Sendung am 26.April

Mitschnitt anhören
Bericht: Sebastian Perrone, PW FF Westergellersen
Bild: Sebastian Perrone



zurück