Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110722_223820.jpg


20180927_215110.jpg


20160126_214133.jpg


20160115_141658.jpg


500 m² Waldboden brannten in Stelle – fünf Feuerwehren löschten Unterholzbrand

Fünf Feuerwehren aus zwei Gemeinden waren am Sonnabend bis in die Abendstunden bei einem Unterholzbrand in Stelle im Einsatz und verhinderten erfolgreich ein weiters Ausbreiten des Feuers.

Um 16.29 Uhr waren die Freiwilligen Feuerwehren Stelle, Ashausen und Fliegenberg/Rosenweide sowie die Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren aus Maschen und Ohlendorf durch die Winsener Rettungsleitstelle zu einem gemeldeten Unterholzbrand im Bereich des Ortsteils „Kieselshöh“ in Stelle alarmiert worden.

Aufmerksame Passanten hatten in dem großen Waldgebiet eine Rauchentwicklung bemerkt und unverzüglich über Notruf die Feuerwehr alarmiert. Binnen kurzer Zeit waren die Kräfte mit rund 65 Einsatzkräften an der Brandstelle, bei ihrem Eintreffen brannte eine Fläche von rund 500 Quadratmetern Waldboden.

Mit vier Strahlrohren, davon drei speziell für die Waldbrandbekämpfung eingesetzten D-Strahlrohren gingen die Einsatzkräfte unter der Leitung von Stelles Ortbrandmeister Christian Suhrbier zur Brandbekämpfung vor.

Mit einem Pendelverkehr transportierten die Tanklöschfahrzeuge aus Maschen, Ohlendorf und Stelle das Löschwasser zu der Einsatzstelle, die sich von der Straße „Unter den Linden“ rund 150 Meter tief im Wald befand.

Rund zweieinhalb Stunden waren die Feuerwehrleute damit beschäftigt, alle Glutnester vollständig abzulöschen, auch so genannte Feuerpatschen wurden dabei eingesetzt. Für die letzten Einsatzkräfte endete der Einsatz erst gegen 19.00 Uhr. Die Brandursache ist noch unbekannt, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Ein weiterer Flächenbrand beschäftigte die Feuerwehr Meckelfeld am Nachmittag des Pfingstsonntags, hier wurde um 14.12 Uhr Alarm ausgelöst.

Einmal mehr brannte eine kleine Moorfläche am See im Großen Moor zwischen Meckelfeld und Hörsten, die Feuerwehrleute setzten für die Brandbekämpfung auch das eigens für dieses Gebiet angeschaffte Quad ein, um Materialien und Personal an die unwegsame Brandstelle zu transportieren. Auch hier ist die Brandursache noch unbekannt, das Feuer selbst wurde durch die Feuerwehr rasch abgelöscht.

Fotos : In Stelle brannten am Sonnabendabend rund 500 Quadratmeter Waldboden, fünf Feuerwehren waren hier über Stunden im Einsatz.


Bericht: Matthias Köhlbrandt, KPW Harburg
Bild: Uwe Härlen, GPW FF Stelle



zurück