Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20221221_181626.jpg


20090709_043356.jpg


20110722_223820.jpg


20080725_062101.jpg


Pfingsteinsätze im Heidekreis: Rauchmelder retten zwei Menschen das Leben. Baum droht zu fallen, Wochenendhaus und Wald brennen.

Die Feuerwehr Bad Fallingbostel wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 03:00 Uhr zu einem Brandeinsatz in ein Mehrfamilienhaus alarmiert. Aufmerksame Bewohner wurden durch das Auslösen von Rauchmeldern geweckt und konnten Brandgeruch im Hausflur wahrnehmen.

Zu diesem Zeitpunkt befanden sich noch zwei Personen in der völlig verrauchten Wohnung, welche durch einen Atemschutztrupp der Feuerwehr gerettet wurden. Beide Geretteten erlitten eine Rauchgasvergiftung. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr aus Dorfmark konnte die Einsatzfahrt abbrechen. Bei diesem Einsatz zeigte sich wieder, wie wichtig Rauchmelder sind! Ohne die kleinen Lebensretter wäre dieser Einsatz vermutlich anders ausgegangen.


Am Sonnabendnachmittag kam es zu einem Brandeinsatz in Hademstorf. Gegen 14 Uhr bemerkte eine aufmerksame Nachbarin Rauch und Feuer am Nachbargebäude, dessen Bewohner kurz zuvor das Haus verlassen hatten. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Holzhaus im Hademstorfer Wochenendgebiet bereits in Vollbrand. Die Ehrenamtlichen begannen unmittelbar mit den Löscharbeiten und verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbarbebauung, da sich das Feuer bereits auf dem trockenen Waldboden ausgebreitet hatte.

Das überwiegend aus Holz erbaute Gebäude konnte jedoch nicht mehr gerettet werden. Mittels Multicut-Motosäge der Freiwillligen Feuerwehr Schwarmstedt wurden verbliebene Gebäudeteile geöffnet und mit einer Wärmebildkamera nach Glutnestern abgesucht und abgelöscht. Personen kamen nicht zu schaden, vor Ort waren die Freiwilligen Feuerwehren Hademstorf, Ahlden, Eickeloh und Hodenhagen, der Stellvertretende Abschnittsleiter-Süd Wilfried von Bostel, der Brandschutzprüfer des Landkreises Folkard Boyer sowie Polizei und Rettungsdienst. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.


Um 18:15 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Bomlitz alarmiert, da in Höhe des Vogelparks ein Baum zu fallen drohte. Besorgte Bürger meldeten die Eiche, da diese im Stamm einen großen Spalt gebildet hatte und so nicht ausgeschlossen werden konnte, dass die Krone zu Boden fallen und jemanden verletzten würde. Die Straße wurde durch die Polizei und Feuerwehr gesperrt. Danach wurde zusammen mit einem Mitarbeiter der Kreisstraßenmeisterei entschieden, die Drehleiter aus Walsrode an die Einsatzstelle zu beordern.
Aus dem Korb wurden Äste abgesägt, um das Gewicht zu reduzieren. Parallel dazu wurde der Stamm an der Bruchstelle mit Ratschenbändern gesichert. In der kommenden Woche wird von Fachleuten entschieden, wie mit dem Baum weiter verfahren wird.



Um 19:00 Uhr rückte die Ortsfeuerwehr Schneverdingen zu Nachlöscharbeiten nach Reinsehlen aus, dort hatte eine kleine Fläche Unterholz gebrannt.



Gegen 20:30 Uhr wurden dann von einem Polizeihubschrauber, der sich auf dem Rückflug nach Hannover befand, im Bereich Engehausen aus der Luft zwei Brandstellen im Wald gemeldet. Daraufhin rückten die Ortsfeuerwehren Buchholz, Essel, Lindwedel und Schwarmstedt sowie der Rettungsdienst und die Polizei aus. Nach kurzer Suche wurden zwei Brandstellen gefunden. Bei der einen standen rund 500 Quadratmeter, bei der zweiten 1000 Quadratmeter Unterholz in Flammen. Mit jeweils zwei Rohren und mehreren Feuerpatschen wurden die Flammen gelöscht. Der Einsatz zog sich bis in die Nacht hin.


Am Pfingstsonntag bzw. -montag mussten die Freiwilligen Feuerwehren Im Heidekreis ebenfalls ausrücken. Zum größten Einsatz kam es am Montagmorgen gegen 03:00 Uhr in Schneverdingen. Dort wurde ein Carport-Brand gemeldet. Bereits kurz nach der Erstalarmierung mit dem Stichwort F2 (Mittelbrand) wurde das Stichwort auf F3 (Großbrand) erweitert, da die Flammen auf das Wohnhaus überzugreifen drohten. Die Feuerwehren Schneverdingen, Ehrhorn-Wintermoor, Heber und Zahrensen konnten das Haupthaus schützen und das Feuer löschen.


Bereits um 14:30 Uhr wurde ein kleiner Waldbrand an der B71 zwischen Soltau und Leverdingen gemeldet. Rund eine halbe Stunde davor brannte auf der A7 im Bereich Dorfmark ein PKW. Die Ortsfeuerwehr Walsrode rückte um 13:00 Uhr wegen einer ausgelösten Brandmeldeanlage zu einem Seniorenwohnheim aus. Die Ursache war ein technisches Problem, somit zum Glück kein Feuer. Gegen 10:30 Uhr rückte die Feuerwehr bereits zu Nachlöscharbeiten zur Brandstelle vom Vortag in Engehausen aus.



Nebenbei waren Freiwillige aus dem Stadtgebiet Walsrode auch noch beim ersten Autokino-Event über Pfingsten am Forellenhog eingesetzt und unterstützen die Organisatoren bei diesem tollen Event.



Natürlich waren oftmals auch andere Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, wie Rettungsdienst und Polizei, mit im Einsatz.


Der Bericht inkl. Fotos aus Hademstorf stammt vom PS der SG Ahlden, Boris Krug.

Foto Baum Jens Führer.


Bericht: Jens Führer, KPW Heidekreis
Bild: Boris-A.Krug und Jens Führer



zurück