Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130703_222424.jpg


20130108_133057.jpg


20160115_141658.jpg


20101221_132028.jpg


Feuerwehr Stöckte digitaler Dienstbetrieb auf die Beine gestellt - Viele Veranstaltungen abgesagt

Auch für die Freiwillige Feuerwehr Stöckte war das Jahr 2020 ein besonderes Jahr, so Ortsbrandmeister Sebastian Behr in seinem Jahresbericht. Konnte im vergangenen Jahr noch die Jahreshauptversammlung stattfinden und der Dienstbetrieb im März wieder anlaufen, musste dieser auf Grund der Pandemie noch im gleichen Monat wiedereingestellt werden, dies galt auch für die Kinder- und Jugendfeuerwehr.

Corona hat die Welt in der Stöckter Wehr auf den Kopf gestellt, so der Ortsbrandmeister. Nach der ersten Phase wie man mit der Situation umgehen sollte, wurde der Dienstbetrieb in digitaler Form auf die Beine gestellt. Auch Sitzungen fanden nur noch in dieser Form statt.

Auf Grund der Länge der Pandemie musste die Wehr auch Veranstaltungen, wie das beliebte Osterfeuer, den Stadtfeuerwehrtag, den die Freiwillige Feuerwehr Stöckte ausrichten wollte und die Weihnachtsfeier absagen. Damit betonte Behr, ergaben sich nur wenige Gelegenheiten die Kameradschaft zu pflegen.

Nur bei den Einsätzen kamen die Feuerwehrleute zusammen. Im Jahre 2020 rückte die Stöckter Wehr zu insgesamt acht Einsätzen aus. Die sich in drei Brandeinsätze und fünf Hilfeleistungen aufteilen. Sebastian Behr erwähnte in seinem Bericht, dass es einen deutlichen Rückgang der Einsatzzahlen gab. Im Jahr davor waren es noch 21. Auch der Mitgliederbestand kann sich sehen lassen. Die Freiwillige Feuerwehr Stöckte besteht aus 102 Mitgliedern, die sich in 51 Aktiven in der Einsatzabteilung, 21 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr, 23 junge Feuerwehrleute in der Kinderfeuerwehr und sieben Alterskameraden aufteilen.

Dazu kommen drei Betreuerinnen für die Kinderfeuerwehr. Am Ende seines Berichtes dankte der Ortsbrandmeister den Feuerwehrleuten der Stöckter Wehr dass sie trotz aller Einschränkungen der Feuerwehr zur Seite gestanden haben und gerade wenn es bei den Einsätzen darauf ankam da waren. Dies könne nur funktionieren, wenn es vor der Pandemiezeit schon eine starke Gemeinschaft gab.

Ein weiterer Dank ging an Ernst Behr, der die Hauseigene Zeitung „Florian Stöckte“ das Jahr über erstellt hat. Aber auch dem Rat und der Verwaltung der Stadt Winsen, insbesondere Bürgermeister Andre Wiese, dankte Behr für die zu Verfügung gestellten Mittel. Weiterhin ging ein Dank für die gute Zusammenarbeit an Stadtbrandmeister Uwe Ehlers und seinem Stellvertreter Jens-Peter Wreide.

Das Foto zeigt den Ortsbrandmeister der Feuerwehr Stöckte Sebastian Behr


Bericht: Burkhard Giese Stadtpressewart Winsen/Luhe
Bild: Burkhard Giese Stadtpressewart Winsen/Luhe



zurück