Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160115_141658.jpg


20110722_223820.jpg


20180927_215110.jpg


20090709_043356.jpg


Ortsbrandmeister Luhdorf freut sich über Mitgliederzuwachs - Trotz Corona, Zuwachs der Mitgliederzahlen

Trotz der Corona Pandemie freut sich Luhdorfs Ortsbrandmeister Andreas Haberstroh über einen Zuwachs von fünf aktiven Mitgliedern. Damit gehören der Freiwilligen Feuerwehr Luhdorf 61 aktive Feuerwehrleute an.

18 Kameraden bilden die Altersabteilung der Wehr. Auch die Zahl der fördernden Mitglieder der Wehr ist konstant geblieben, so Haberstroh. Die Freiwillige Feuerwehr Luhdorf war im vergangenen Jahr auch von der Covid Pandemie betroffen. Als es wieder erlaubt war, wurden Ausbildungsdienste unter Corona Regeln durchgeführt. Diese mussten aber im Herbst wegen der stark steigenden Inzidenz wiedereingestellt werden. Trotz alledem wurden von den Luhdorfer Feuerwehrleuten an 44 Tagen insgesamt 894 Stunden Dienst geleistet.

Bei der Ausbildung stand besonders das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug im Vordergrund. Nachdem die praktische Ausbildung wiedereingestellt wurde, drehten die Einsatzkräfte der Wehr kleine Filme, um sich mit der auf dem Fahrzeug verlasteten Ausrüstung vertraut zu machen.

Durch Spenden der fördernden Mitglieder wurden am dem Hilfeleistungslöschfahrzeug zusätzliche Arbeitsscheinwerfer angebracht, ein Einsatznotebook und für das Feuerwehrhaus ein Monitor beschafft. Ortsbrandmeister Haberstroh dankte in seinem Jahresrückblick allen Förderern für die Unterstützung. Was die Einsatzzahlen betrifft, war das Jahr 2020 ein eher ruhiges Jahr für die Wehr Luhdorf.

Zu 14 Einsätzen musste die Wehr ausrücken, die sich in neun Brand- und drei Hilfeleistungen, sowie zwei Fehlalarme aufteilen. Weiterhin gab Haberstroh bekannt, dass die Gründung eines Fördervereins der Luhdorfer Wehr angeschoben worden ist.

Am Ende seines Jahresrückblickes dankte Andreas Haberstroh dem Rat und der Verwaltung der Stadt Winsen und dem Stadtbrandmeister Uwe Ehlers für die Unterstützung in schwierigen Zeiten. Für die zehnköpfige Kinderfeuerwehr legte Kinderfeuerwehrwart Markus Reiß seinen Jahresbericht vor. Im März übernahm Reiß das Amt von Patrick Hassa, ihm dankte er für die geleistete Arbeit.

Auf Grund von Covid 19 konnte sich die Kinderwehr bei dem ersten Lockdown leider nicht treffen. Trotzdem wurde eine Präsentation erstellt über das Hilfeleistungslöschfahrzeug, sowie Knoten erstellt und an die Eltern der Kinder verteilt, damit sie sich dieses anschauen konnten.

Weiterhin unterstützte der Kinderfeuerwehrwart mit seinen sechs Betreuern einen Puppenverkauf in der Stadt. Auch zum Ausmalen bekamen die sieben Jungen und drei Mädchen der Kinderwehr Bilder von ihren Betreuern. Alexander Speckin berichtete für die Jugendfeuerwehr Luhdorf, dass vier Nachwuchsfeuerwehrleute die Jugendflamme 1 im März des letzten Jahrs verliehen werden konnte.

Zwei Jugendliche traten in die aktive Wehr über. Somit besteht die Jugendfeuerwehr Luhdorf aus 12 Jungen und vier Mädchen. Wegen der Pandemie ruhte auch der Dienstbetrieb der Jugendlichen in Luhdorf. Im Dezember wurde eine Nicolaus Aktion im Ort durchgeführt, an der Süßigkeiten vom Jugend- und dem Kinderfeuerwehrwart verteilt worden sind.

Das Foto zeigt Ortsbrandmeister Andreas Haberstroh


Bericht: Burkhard Giese Stadtpressewart Winsen/Luhe
Bild: Burkhard Giese Stadtpressewart Winsen/Luhe



zurück