Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20180927_215110.jpg


20221221_181626.jpg


20130108_133057.jpg


20110407_022256.jpg


Jahresrückblick der Feuerwehr Maschen : 110 Einsätze absolviert – neue Einsatzmittel in Dienst gestellt

Zu 110 Einsätzen ist die Freiwillige Feuerwehr Maschen im vergangenen Jahr ausgerückt. Diese Bilanz zog jetzt Maschens Ortsbrandmeister Torsten Meyer für die Feuerwehr.

Da eine normale Jahreshauptversammlung coronabdingt nicht stattfinden kann, resümierte Meyer das Dienstgeschehen der Feuerwehr Maschen virtuell.

66 Hilfeleistungseinsätze standen dabei 30 Brandeinsätzen gegenüber, weiterhin zählten 14 Fehlalarmierungen zum Einsatzgeschehen. Insgesamt leistete die Einsatzabteilung 2610 Einsatzstunden, weiter wurden 1542 Dienst- und Übungsstunden in der Zeit investiert, wo ein Übungs- und Ausbildungsbetrieb gerade möglich war.

Erfreulich zu registrieren war im vergangenen Jahr, dass die Anzahl der Verkehrsunfälle zurückgegangen ist, wo die Feuerwehr Maschen Hilfe leisten musste. Zehn Sturmeinsätze galt es zu absolvieren.

Bei den Bränden war erfreulicherweise kein Großbrand zu registrieren ein Mittelbrand, diverse Kleinbrände sowie ausgelöste Brandmeldeanlage und Heimrauchmelder riefen die Feuerwehr auf den Plan. Einen leichten Abwärtstrend ergab sich im Bereich der Einsatzabteilung, hier sind 67 Männer und Frauen aktiv ( 2019 : 76 ).

In der Jugendfeuerwehr engagieren sich 21 Jugendliche, und die Kinderfeuerwehr zählt 14 Jungen und Mädchen. Vervollständigt wird der Personalbestand durch die 23 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung.

Höhepunkte des vergangenen Jahres waren die Indienststellungen mehrerer neuer Einsatzmittel bei der Feuerwehr. Ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 ersetzt bei der FF Maschen ein Löschgruppenfahrzeug aus dem Jahr 1997.

Weiter ist ein neues Rettungsboot in Dienst genommen worden, das ein 30 Jahre altes Vorgänger-Schlauchboot ablöst. Und von Seite des Landkreises Harburg ist bei der Feuerwehr Maschen ein neuer Abrollbehälter AB-Gefahrgut in Maschen stationiert worden, der Vorgänger-Abrollbehälter war auch schon fast 30 Jahre alt.

Foto : Maschens Ortsbrandmeister Torsten Meyer zog eine positive Bilanz für die Feuerwehr Maschen


Bericht: Matthias Köhlbrandt, PW FF Maschen
Bild: Matthias Köhlbrandt, PW FF Maschen



zurück