Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20080725_062101.jpg


20101221_132028.jpg


20130703_222424.jpg


20130108_133057.jpg


Langjähriger Kreisbereitschaftsführer Dietmar Krause verabschiedet

Am 27.08.2021 herrschte ab 18 Uhr reges Treiben auf dem Hof der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Uelzen. In einer Fahrzeughalle wird durch den Fachzug Logistik der Kreis-feuerwehrbereitschaft alles für einen kleinen Festakt vorbereitet. Spätestens beim Antreten sämtlicher Funktionsträger der Kreisfeuerwehr wird klar, dass es sich um eine ganz beson-dere Zusammenkunft handeln muss. Kurze Zeit darauf fährt eine Fahrzeugkolonne auf den Hof der FTZ - diese kommt auf direktem Wege aus Kirchweyhe.
An Bord des Kirchweyher Mannschaftstransportfahrzeugs sitzt Dietmar Krause und seine Lebensgefährtin Annette – beide wurden durch den Kreisbrandmeister Rüger, seinen Stell-vertreter Pieper-Christensen sowie den Kirchweyher Ortsbrandmeister Kuhlmann abgeholt. An diesem Freitag soll Dietmar Krause als Kreisbereitschaftsführer der Kreisfeuerwehrbe-reitschaft Nord verabschiedet werden: Aus gesundheitlichen Gründen steht er für dieses Amt leider nicht mehr zur Verfügung. Bereits am 07. März 2021 wurde der bisherige Stell-vertreter Matthias Scheele mit der Aufgabe des Kreisbereitschaftsführers Nord betraut. Durch die Covid 19-Infektionslage war es allerdings bis jetzt nicht möglich, dass Dietmar Krause gebührend verabschiedet werden konnte. Nach der Begrüßung durch Helmut Rüger gab dieser einen kurzen Ausblick über die Feuerwehrlaufbahn von Dietmar Krause. Bereits 1981 trat Krause in die Ortsfeuerwehr Linden ein und bekleidete dort auch das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters. Im Jahr 1996 wurde er Mitglied der Feuerwehr Kirch-weyhe, in welcher er auch ab 2002 als Gerätewart tätig war. Bemerkenswert war zu jeder Zeit sein Engagement im Bereich Maschinistenausbildung, dessen Leitung er auch lange Jahre auf Kreisebene innehatte. Er ermöglichte vielen Feuerwehren des Landkreises Uelzen an entsprechenden Fahrsicherheitstrainings teilzunehmen und auch an der Einführung des sogenannten „Feuerwehrführerscheins“ sowie bei der Ausbildung der Einsatzkräfte in dieser Fahrerlaubnisklasse war er maßgeblich beteiligt.
Nachdem er seit 2003 als stellvertretender Kreisbereitschaftsführer eingesetzt war, über-nahm er nach Bildung der Brandschutzabschnitte im Landkreis Uelzen die Kreisfeuerwehr-bereitschaft Nord ab 2013 als Kreisbereitschaftsführer. Viele Übungen und auch einige Eins-ätze, wie z.B. die Elbehochwasser 2002, 2006 und 2013 konnte Dietmar Krause mit „seiner“ Kreisbereitschaft kompetent abarbeiten. Zudem war er in seiner Funktion an der Beschaf-fung des Wechselladers, der neuen Motorräder und des neuen Feldkochherds beteiligt. Sein Engagement spiegelt sich auch in der Verleihung des Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Silber im Jahr 2012 wider. Stellvertretend für alle Feuerwehrleute (SB) im Landkreis Uelzen bedankte sich Helmut Rüger bei dem sichtlich gerührten Dietmar Krause für die jahrelange, wichtige Arbeit und wünschte weiterhin eine gute Genesung und alles Gute für die weitere Zukunft.
Nach weiteren Grußworten aus Feuerwehrkreisen sowie aus der Kreisverwaltung klang der Abend bei einem gemeinsamen Essen aus.


Bericht: C. Paul - Pressesprecher Feuerwehren der Hansestadt Uelzen
Bild: C. Paul - Pressesprecher Feuerwehren der Hansestadt Uelzen



zurück