Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20080725_062101.jpg


20150918_064547.jpg


20160115_141658.jpg


20130108_133057.jpg


Zwei Verletzte bei Bootsbrand auf der Elbe bei Bullenhausen – Motorboot brennt lichterloh – Großeinsatz von Feuerwehren und Rettungsdiensten aus Niedersachsen und Hamburg

Zwei Verletzte und ein völlig ausgebranntes Motorboot, das ist die Bilanz eines Schiffsbrandes auf der Elbe am Montagnachmittag bei Bullenhausen. In der Folge entwickelte sich ein länderübergreifender Großeinsatz von Feuerwehren, Rettungsdiensten und der Polizei aus Niedersachsen und Hamburg.

Nahe der Landesgrenze zu Hamburg war dabei gegen 15.25 Uhr ein mit zwei Personen besetztes Motorboot auf der Elbe in Brand geraten. Die beiden Personen konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und wurden von anderen Booten aufgenommen. Die Winsener Rettungsleitstelle alarmierte um 15.31 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren aus Over-Bullenhausen, Meckelfeld, und Fliegenberg sowie den Einsatzleitwagen der Feuerwehr Seevetal zu dem Einsatz an der Elbe.

Von Seiten der Feuerwehr Hamburg rückten der Löschzug 25 der Feuer- und Rettungswache Billstedt, die Freiwilligen Feuerwehren Neuland und Kirchwerder-Süd sowie diverse Führungsdienste (B-Dienst und U-Dienst) aus. Weiter rückten mehrere Rettungswagen aus Hamburg und Niedersachsen sowie der Rettungshubschrauber "Christoph Hansa" aus. Die beiden verletzten Bootsbesatzungsmitglieder wurden vom Rettungsdienst betreut und kamen anschließend in umliegende Krankenhäuser.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr nahmen auf dem Wasser über mehrere Kleinboote eine erste Brandbekämpfung vor, das brennende Boot wurde anschließend auf einen kleinen Sandabschnitt zwischen Bullenhausen und Neuland geschleppt. Dort fing das Boot aufgrund des brennenden Dieselkraftstoffs immer wieder Feuer. Mit Hilfe eines Schaumrohres gelang es der Feuerwehr schließlich, das Feuer abzulöschen.

Mit Ölschlängeln wurde das Boot weiter eingeschlängelt, um so eine Gewässerverschmutzung zu verhindern. Mit weiteren Kräften des eingetroffenen Löschboots „Prag“ der Berufsfeuerwehr Hamburg sowie dem Gewässerschutzzug der Kreisfeuerwehr des Landkreises Harburg wurden die weiteren Maßnahmen getroffen, um eine Umweltverschmutzung zu verhindern. Die weiteren Bergungsmaßnahmen müssen nun durch die Wasserschutzpolizei koordiniert werden. Für die letzten Feuerwehren endete der Einsatz erst in den späten Abendstunden.

Fotos: Dieser Schiffsbrand auf der Elbe bei Bullenhausen hat einen länderübergreifenden Großeinsatz von Feuerwehren und Rettungsdiensten aus Hamburg und Niedersachsen ausgelöst.





Bericht: Matthias Köhlbrandt, Pressesprecher Feuerwehr Seevetal
Bild: Pressestelle Feuerwehr Seevetal



zurück