Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160115_141658.jpg


20110722_223820.jpg


20090709_043356.jpg


20221221_181626.jpg


Jahreshauptversammlung Feuerwehr Kakenstorf

Am 20.01.2023 trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kakenstorf zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus in der Eichenhöhe. Zahlreiche Gäste aus Verwaltung, Politik und vom Förderverein waren zu dieser Veranstaltung erschienen. Ortsbrandmeister Peter Hinrichs berichtete von einem einsatzreichen Jahr.

Die FF Kakenstorf besteht zur Zeit aus 46 aktiven Mitgliedern. Zusätzlich gibt es 21 Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr und 14 Mitglieder in der Ehren- und Altersabteilung. Mittlerweile verrichten 7 Frauen ihren Dienst in der Einsatzabteilung. Die Personalstärke ist stabil. Gemeinsam mit der FF Buchholz bildet die FF Kakenstorf den Fachzug Verpflegung. Zudem verrichten Kameraden Dienst in der Fachgruppe ELW 2 des Landkreises Harburg. Auf Samtgemeinde-Ebene wird Personal für die Gemeindewehrführung, der Kommunalen Einsatzleitung KEL, der Truppmann-Ausbildung und der Verpflegungsgruppe abgestellt. Seit 2022 nehmen die Kameraden an der Ausbildung zur Gefahrgutgruppe der Samtgemeinde Tostedt teil. Finanziell unterstützt wird die Feuerwehr vom Förderverein der FF Kakenstorf, der mehr als 300 Mitglieder zählt. Insgesamt mussten 73 Einsätze abgearbeitet werden, 2 Brandeinsätze, 68 technische Hilfeleistungen, 1 Brandsicherheitswache und 2 Brandschutzerziehungsmaßnahmen. Zu den größeren Einsätzen zählten die Unwetterlagen im Frühjahr an dem etliche Einsätze in 3 Tagen abgearbeitet werden musste und eine Personensuche am Baggerteich in Todtglüsingen. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Aus- und Fortbildungsmaßnahmen nur bedingt genutzt werden. Insgesamt 16 Mitglieder beteiligten sich an den Lehrgängen und Seminaren. Hinzu kamen die zahlreichen Gruppen- und Monatsdienste. Insgesamt wurden dazu mehr als 6600 Std. aufgebracht. Mit Vorfreude wird das bereits bestellte neue HLF 10 erwartet. Die Auslieferung ist für Frühjahr 2024 vorgesehen.

Nach wie vor wird in Kakenstorf eine tolle Jugendarbeit geleistet. Günther Rehm berichtete ausführlich von deren Aktivitäten. Die Jugend hat neben den Wettbewerben u.a. die Weihnachtsbäume im Januar eingesammelt, beim Naturparktag den Brunsberg entkusselt und am Kreiszeltlager in Stelle teilgenommen. Aufgrund ihres 50 jährigen Bestehens wurde im Juli ein Spiel ohne Grenzen mit befreundeten Jugendfeuerwehrgruppen veranstaltet.

Bei den Wahlen der Aktiven wurde der Jugendwart Günther Rehm, der stellv. Gerätewart Lukas Wentzien und der Sicherheitsbeauftragte Roger Simon wiedergewählt. Neuer Kassenprüfer wurde Jörg Christenson-Menzdorf. Zum Abschluss der Versammlung hatte der anwesende stellv. Kreisbrandmeister Sven Wolkau die Aufgabe Ehrungen durchzuführen. Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Frank Tödter ausgezeichnet. Der stellv. Gemeindebrandmeister nimmt nach wie vor in seiner Heimatwehr die Funktion als stellv. Ortsbrandmeister wahr. Viele Jahre zuvor war er Gruppenführer und Atemschutzbeauftragter. Ebenfalls 40 Jahre dabei ist der ehemalige Ortsbrandmeister Gerd Feindt. Unter seiner Führung wurde das vorhandene Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 und das neue Gerätehaus an der Eichenhöhe gebaut. Als Dritter im Bunde wurde Jürgen Westphal für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Er hatte lange Jahre die Funktion als Sicherheitsbeauftragter inne. Seit dem letzten Jahr ist der 60 jährige in die Ehren- und Altersabteilung gewechselt. Für 25 jährige Mitgliedschaft wurde Marcel Feindt geehrt. Er leitet derzeit als Atemschutzbeauftragter die Atemschutzgruppe.

Die Beförderungen nahm der stellv. Gemeindebrandmeister Frank Tödter vor: Oberlöschmeister wurde der Gruppenführer Heiko Sczepanik. Marcel Westphal und Marcel Feindt wurden 1. Hauptfeuerwehrmann. Ebenfalls in den nächst höheren Dienstgrad wurden ernannt Alexander Rehm zum Hauptfeuerwehrmann und Tim Raid zum Oberfeuerwehrmann.

Bild 1: v.l.n.r. Marcel Feindt, Tim Raid, Alexander Rehm, Heiko Sczepanik und Marcel Westphal
Bild 2: v.l.n.r. Stellv. Kreisbrandmeister Sven Wolkau, Frank Tödter, Gerd Feindt, Jürgen Westphal, Marcel Feindt und Michael Burmester (Leiter FB III - SG Tostedt)


Bericht: Heiko Matthies, OrtsBM-V Kakenstorf
Bild: Günther Rehm, Feuerwehr Kakenstorf



zurück