Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20180927_215110.jpg


20101221_132028.jpg


20110722_223820.jpg


20080725_062101.jpg


Winsener Tanklöschfahrzeug jetzt in Ulm an den Museumsverein Magirus IVECO e.V durch Stadtbrandmeister Uwe Ehlers übergeben

Als sich abzeichnete, dass es eine hohe Kosten- und Zeitintensive Reparatur bei dem Fahrzeug abzeichnete, beschloss Burkhard Giese von der Feuerwehr Winsen, der ab dem Jahre 2006 die Pflege und Wartung übernommen hatte, das Fahrzeug außer Dienst zu stellen.

Nach Gesprächen mit dem Stadtbrandmeister Uwe Ehlers, wurde beschlossen, dass das TLF 16 T damit es erhalten bleibt, dem Magirus IVECO Museum in Ulm zu überlassen. Auch die ersten Gespräche mit dessen ersten Vorsitzenden Peter Burkhhart verliefen erfolgreich. Jetzt musste nur noch die Stadt Winsen (Luhe), in dessen Eigentum das TLF 16 T nach wie vor befand, zustimmen.

Nach dem das TLF 16 T gut fünf Wochen auf dem Hof der Feuerwache in Winsen stand, wurde es mit Hilfe des Bauhof Winsen zum Stöckter Feuerwehrhaus geschleppt und dort für vier Wochen untergestellt. Dafür nochmals ein Dank an die Freiwillige Feuerwehr Stöckte und dem Bauhof.

Als es Mitte Dezember von der Stadt Winsen (Luhe) grünes Licht gab und alle Formalitäten abgeschlossen waren, wurde mit Sebastian Liggefeld vom Museum in Ulm ein Abholtermin vereinbart. Am 30. Dezember 2022 war es dann soweit, Sebastian mit seiner Freundin Stephanie kamen mit einer Zugmaschine und einem Tieflader nach Stöckte.

In knapp einer Stunde war das TLF 16 T verladen, sowie auf dem Tieflader gesichert. Hier sei auch Stadtbrandmeister Uwe Ehlers ein großer Dank gesagt, der mit seinem Schlepper das Verladen unterstützt hat. Ein weiterer Dank geht an die Verwaltung der Stadt Winsen (Luhe) mit Bürgermeister Andre Wiese, die sehr schnell und unbürokratisch geholfen haben.

Noch im alten Jahr 2022 am 31. Dezember wurde das alte Winsener TLF 16 T in Ulm abgeladen und im Kundencenter bei Magirus neben den neuesten Feuerwehrfahrzeugen untergestellt. Nach dem Abladen wurde im Januar das TLF 16 T von Vereinsmitgliedern auf Hochglanz gebracht, so dass es von einem breiten Publikum nicht nur aus Deutschland, sondern der ganzen Welt bestaunt werden kann.

Hier nochmals Danke an Peter, Sebastian und allen Vereinsmitgliedern für die Unterbringung in Ulm. Jetzt im Januar fand die offizielle Übergabe durch Winsens Stadtbrandmeister Uwe Ehlers an den Vorsitzenden des Magirus-IVECO Museums e.V. Peter Burkhart in einer kleinen Feierstunde auf dem Werksgelände von Magirus in Ulm statt.

Burkhart bedankte sich bei Uwe Ehlers für die Überlassung des Fahrzeuges und betonte, dass das alte Tanklöschahrzeug im Kundencenter ausgestellt wird und somit erhalten bleibt. Auch Uwe Ehlers und sein Stellvertreter Jans-Peter Wreide, der der Übergabe beiwohnte, sind überzeugt, dass das Winsener Tanklöschfahrzeug in gute Hände übergeben worden ist.

Die Foto zeigt die Übergabe an den Verein Magirus IVECO Museum e.V. auf dem Werksgelände von Magirus in Ulm mit dem neuen Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Luhdorf und dem alten Winsener Tanklöschfahrzeug. Auf dem Foto von links Winsens stellvertretender Stadtbrandmeister Jens-Peter Wreide, Burkhard Giese, Peter Burkhart beide vom Magirus IVECO Museum e.V. Ulm, Stadtbrandmeister Uwe Ehlers, sowie Roman Ritsch, Mitarbeiter der Magirus Brandschutztechnik.

Foto: W. Rotter


Bericht: Burkhard Giese
Bild: Wolfgang Rotter



zurück