Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160115_141658.jpg


20101221_132028.jpg


20130703_222424.jpg


20080725_062101.jpg


Alarmübung für drei Wehren der Samtgemeinde Amelinghausen

Am Montag, den 30.01.2023 heulten die Sirenen der Ortswehren Amelinghausen, Oldendorf/Luhe und Rehlingen. Es ging nach Amelinghausen zu einem gemeldeten Gebäudebrand in einem alten Fachwerkhaus bei dem eine unbekannte Zahl an Personen vermisst wurde. Zum Glück handelte es sich hierbei um eine Alarmübung die einige Kameraden der Feuerwehr Amelinghausen ausgearbeitet hatten.

Im Laufe der Übung gingen unter der Leitung von Einsatzleiter Uwe Meyer insgesamt fünf Trupps unter Atemschutz ins Gebäude vor und konnten sechs Personen aus dem Gebäude retten. Parallel wurde eine Riegelstellung zu umliegenden Gebäuden und eine mehrfache Wasserversorgung aufgebaut.

Der Einsatz wurde den Kräften durch einige Hindernisse erschwert, die die ausarbeitenden Kameraden eingebaut hatten, wie ein zugestellter Hydrant oder verschraubte Türen im Brandobjekt. Nach etwas über einer Stunde konnte "Feuer aus" gemeldet werden und die Übung wurde beendet.

Anschließend gab es im Feuerwehrhaus Amelinghausen eine Nachbesprechung bei Bockwurst und Cola, bei der von allen Beteiligten ein positives Fazit gezogen wurde und kleinere Fehler angesprochen wurden.

Besonderer Dank gilt den Kameraden der Ortswehr Amelinghausen für das Ausarbeiten der Übung und den Hofeigentümern für das Zurverfügungstellen des zum Abriss vorgesehenen Gebäudes sowie der ehrenamtlichen Rettungswagenbesatzung des ASB Kreisverband Lüneburg für die gute Zusammenarbeit.

Anmerkung der Florian ZuSa-Redaktion:

Wir freuen uns sehr, den ersten Bericht des neuen Presseteams der Gemeindefeuerwehr Amelinghausen bei uns veröffentlichen zu dürfen. In Zukunft berichten Lennart Suhm, Ariane Pallme und Leigh Manning über das Geschehen der Feuerwehren der Samtgemeinde Amelinghausen. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!


Bericht: Lennart Suhm, stellv. PW Gemeindefeuerwehr Amelinghausen
Bild: Jörg Bode



zurück