Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20180927_215110.jpg


20100810_155558.jpg


20110407_022256.jpg


20160126_214133.jpg


Große Dienstversammlung der Samtgemeindefeuerwehr Meinersen

Mit dem Deutschen Feuerwehr- Ehrenkreuz in Silber, der zweithöchsten Auszeichnung des Deutschen Feuerwehrverbandes,wurde am Sonnabend der Samtgemeindebrandmeister der Samtgemeinde Meinersen, Sven J. Mayer ausgezeichnet. Die Führungskräfte der Samtgemeindefeuerwehr trafen sich im Feuerwehrhaus Meinersen zu ihrer großen Dienstversammlung. Der Brandabschnittsleiter Süd des Landkreises Gifhorn, Matthias Klose, nahm die Ehrung vor. Er betonte, dass Mayer seit 30 Jahren in der Feuerwehr aktiv ist, 20 Jahre davon in Führungsverantwortung. Seit 2015 steht er der Samtgemeindefeuerwehr vor und er habe sich mit seiner Professionalität, aber auch mit seinen Ideen, seinem Mut etwas zu verändern und feste Mauern einzureißen viel Lob und Beachtung auch über die Samtgemeindegrenzen hinaus eingebracht.

Die Teilnehmer honorierten die Auszeichnung mit stehenden Ovationen. Außerdem zeichnete Klose Jörn Kopmann und Mark Ragwitz mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Gifhorn in Silber aus. Mayer berichtete der Versammlung von einem sehr einsatzreichen Jahr 2022. Mit 177 Einsätzen lagen die Einsatzzahlen nahezu doppelt so hoch wie in den Vorjahren. Im Frühjahr sorgten drei Sturmtiefs für viel Arbeit, in den Sommermonaten waren es elf Wald- und Flächenbrände. Aber auch mehrere Gebäudebrände, darunter der Brand des Flüchtlingswohnheims in Meinersen, wurden bewältigt. Höhepunkt war dann der große Bahneinsatz, bei der von den Einsatzkräften aller Hilfsorganisationen 12.000 Mannstunde erbracht wurden.

Ein Zuwachs von 22 Mitgliedern verzeichneten die Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde. 24 Mitglieder mehr waren es bei den Kinderfeuerwehren. Das berichtete Dörthe Michels der Versammlung. Problematisch sei der Stau an Lehrgängen, so der Ausbildungsleiter Nicklas Meyer. Es wurde nur ein Bruchteil der angemeldeten Lehrgänge zugeteilt. Über 80 Prozent der ausgebildeten Atemschutzgeräteträger in der Samtgemeinde sind auch einsatztauglich. Die Atemschutzbeauftragte Simone Mies sprach über die im vergangenen Jahr durchgeführte Heißausbildung im Brandcontainer. Nach Corona hat auch die Brandschutzerziehung wieder Fahrt aufgenommen. 291 Kinder und Jugendliche sowie 79 Erwachsene wurden geschult. Als neuer stellvertretender Funkbeauftragter wurde Christian Lenz ernannt.

Der Ortsbrandmeister von Ohof, René Heuer und der stellvertretende Ortsbrandmeister von Hillerse, Michael Zech, waren von den jeweiligen Jahresversammlungen in ihren Ämtern bestätigt worden und wurden am Sonnabend für weitere sechs Jahre eingesetzt. Sebastian Wiechers ist neuer stellvertretende Ortsbrandmeister von Hahnenhorn. Zur Löschmeisterin beförderte Mayer Simone Mies, Löschmeister wurden Rahmin Vogelsang, Sascha Prause und Carsten Schaffhauser und Oberlöschmeister Nicklas Meyer.

„Sie haben bei den Bürgern unserer Samtgemeinde eine sehr hohe Wertschätzung“, lobte der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Horst Schiesgeries in seinem Grußwort die Feuerwehrleute der Samtgemeinde. Der Feuerwehr- Musikzug Ahnsen- Meinersen unter der Leitung von Christian Niebuhr unterhielt während der Versammlung die Teilnehmer mit seiner Musik.


Bericht: Carsten Schaffhauser, Presse-u.ÖA SG FF Meinersen
Bild: Carsten Schaffhauser, Presse-u.ÖA SG FF Meinersen



zurück