Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20080725_062101.jpg


20180927_215110.jpg


20090709_043356.jpg


20110407_022256.jpg


PKW Brand an der Autobahnanschlussstelle Maschen – langwieriger Feuerwehreinsatz

Ein PKW Brand im Kreuzungsbereich der Autobahnanschlussstelle Maschen/Winsener Straße hat am Sonnabendnachmittag den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Maschen erfordert. Die Feuerwehr war um 16.00 Uhr durch die Winsener Rettungsleitstelle zu dem Fahrzeugbrand alarmiert worden. Aus bislang ungeklärter Ursache hatte in dem Kreuzungsbereich ein PKW Range Rover im Motorbereich Feuer gefangen.

Couragierten Autofahrern du auch rasch an der Brandstelle eintreffenden Polizeibeamten gelang es zunächst, das Feuer mit Pulverlöschern unter Kontrolle zu bringen. Allerdings war der Brand schon zu der Kraftstoffleitung durchgebrannt, brennendes Benzin tropfte auf die Straße und entzündete das Fahrzeug immer wieder aufs Neue. Die Maschener Feuerwehr setzte zunähst ein D-Strahlrohr zur Brandbekämpfung ein, diese blieb aber wegen des brennenden Benzins erfolglos.

Vier der eingesetzten gut 20 Feuerwehrleute gingen zur Brandbekämpfung unter umluftunabhängigen Atemschutz vor. Mit Hilfe von Schaum gelang es schließlich, den Fahrzeugbrand vollständig zu löschen. Größere Mengen Benzin waren aus dem Fahrzeug ausgelaufen und drohten in die angrenzende Kanalisation zu laufen. Mit größeren Mengen an Ölbindemitteln setzte die Feuerwehr provisorische Ölsperren, zudem wurde ein Auffangbehälter unter das Fahrzeug geschoben.

Die Untere Wasserbehörde des Landkreises Harburg wurde von diesem Vorfall in Kenntnis gesetzt, um eventuelle Folgemaßnahmen zu prüfen. Zusätzlich mit der Feuerwehr war ein Rettungswagen des DRK mit im Einsatz, da eine Person Rauchgase eingeatmet hatte und durch den Rettungsdienst behandelt werden musste.
Der PKW brannte im Frontbereich aus, das Fahrzeug musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden.

Für die Löscharbeiten und die anschließende Reinigung des Fahrbahnabschnitts musste dieser für mehrere Stunden voll gesperrt werden, ein Spezialunternehmen übernahm die Reinigung der Fahrbahn. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach gut zwei Stunden beendet. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Fotos: Die Feuerwehr Maschen musste einen brennenden PKW an der Autobahnanschlussstelle Maschen löschen. Aufgrund von brennendem Benzin mussten dazu auch größere Mengen Löschschau eigesetzt werden.


Bericht: Matthias Köhlbrandt, PW FF Maschen
Bild: Matthias Köhlbrandt, PW FF Maschen



zurück