Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20150918_064547.jpg


20180927_215110.jpg


20090709_043356.jpg


20130108_133057.jpg


Mehr als zwei Kilometer Schlauch

Wenn der Wald brennt, muss Wasser her. Das übten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ostheide am 3. April. Im Wald östlich von Süttorf wurde ein Feuer angenommen. Der Schlauchwagen aus Reinstorf verlegte daher Schläuche von etwa 2 km Länge von einem Hydranten im Ort. Weitere Schläuche von den übrigen Fahrzeugen aus dem Zug für Wassertransport kamen hinzu. Insgesamt sechs Pumpen wurden auf dieser Länge verteilt, um das Wasser durch die Schläuche zum Zielort zu fördern. Am Zielort wurde ein Faltbehälter aufgebaut, um einen Puffer für das Löschwasser zu haben. Trotz Übungsszenario konnte in etwa einer halben Stunde Wasser kontinuierlich nach vorne gefördert werden. Gemeindebrandmeister Olaf Wildung zeigte sich zufrieden: „Das lief in Summe gut. Das letzte Mal vor drei Jahren haben wir das in dieser Form geübt und beim Standortübungsplatz haben wir es zuletzt gebraucht.“
Parallel löschten die Fahrzeuge des Vegetationsbrandzuges im Pendelverkehr von einer anderen Seite aus. Das heißt, Fahrzeuge liefern Wasser in einen Faltbehälter oder Fahrzeugtank am Brandherd und fahren zum Befüllen wieder an eine Wasserentnahmestelle.
Im Einsatz waren die Züge für Vegetationsbrandbekämpfung und Wassertransport der Feuerwehr Ostheide. Dies sind zwei Züge im Rahmen der sogenannten überörtlichen Alarmierung. Im Ostkreis Lüneburgs gibt es für größere Schadenslagen Pläne, wonach die Einsatzkräfte aus den Nachbarkommunen nachrücken. Die überörtliche Alarmierung wurde in der Vergangenheit schon mehrfach genutzt.


Bericht: FF Ostheide-Claas Steinhauer
Bild: FF Ostheide-Claas Steinhauer



zurück