Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130108_133057.jpg


20160126_214133.jpg


20101221_132028.jpg


20100810_155558.jpg


Feuerwehr-Dienstversammlung in Gifhorn - Christoph Labion soll neuen stellv.AL-Nord werden

Am Samstag, den 06.04.2024 wurde der stellvertretende Steinhorster Ortsbrandmeister Christoph Labion im Rahmen einer Feuerwehr Dienstversammlung in der FTZ Gifhorn für die Funktion des stellvertretenden Abschnittsleiters (AL) Nord der Kreisfeuerwehr Gifhorn vorgeschlagen. Der Neuvorschlag war nötig geworden, da die Amtszeit des aktuellen stellvertretenden AL Nord, Kai Plankemann aus Barwedel, zum 30.06.2024 endet.

Kreisbrandmeister Jens Dieckmann konnte zur Wahl, die als Ernennungsvorschlag für die politischen Gremien des Landkreises Gifhorn entsprechend des Niedersächsischen Brandschutzgesetzes zu verstehen ist, insgesamt 53 Wahlberechtigte aus den Gebietseinheiten Wittingen, Sassenburg, Boldecker Land, Brome, Hankensbüttel und Wesendorf begrüßen, welche im Landkreis Gifhorn den Abschnitt Nord repräsentieren.

Zur geheimen Wahl stellten sich mit Christoph Labion aus Steinhorst und Christian Speitling aus Hankensbüttel gleich zwei bereits erfahrene und hochqualifizierte Führungskräfte, was Kreisbrandmeister Jens Dieckmann sehr freute. Wenn zwei so gute Kandidaten zur Wahl einer solchen Funktion anträten, zeige das u.a. auch die Attraktivität der Kreisfeuerwehr Gifhorn in Gänze.

Nach Vorstellung beider Kandidaten im Plenum führte Matthias Rüger, Abteilungsleiter für Brand- und Katastrophenschutz sowie Rettungsdienst im Landkreis Gifhorn, durch den Wahlvorgang für die Nominierung. Ausgehend von theoretisch möglichen 66 Stimmen ergab sich zur Versammlung eine Mehrheit ab 34 Stimmen. Im zweiten Wahlgang erreichte der 39-jährige Christoph Labion, welcher beruflich als Brandmeister bei der Berufsfeuerwehr Wolfsburg arbeitet, die erforderliche Mehrheit von 41 zu 12 Stimmen.

Kreisbrandmeister Dieckmann gratulierte dem somit seitens Feuerwehr nominierten Labion und dankte zudem Speitling für seine Bereitschaft, ebenfalls angetreten zu sein. Ein großes Lob gab es seitens der Versammlung auch an Matthias Rüger und die Mitarbeiter des Landkreises Gifhorn für die Durchführung der Wahl und die Vorbereitung der Räumlichkeiten für die Dienstversammlung.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Fahrzeugbesichtigung des neuen Einsatzleitwagens der Samtgemeinde Hankensbüttel auf dem Gelände der FTZ Gifhorn.

Text und Bilder: Michael Gose, stellvertretender Leiter und Pressesprecher Kreisfeuerwehr Pressestelle Landkreis Gifhorn

Von links: Kreisbrandmeister Jens Dieckmann, Christoph Labion, Kai Plankemann, Abschnittsleiter Nord Olaf Müller


Bericht: Michael Gose, Kreisfeuerwehrpresse Gifhorn
Bild: Michael Gose, Kreisfeuerwehrpresse Gifhorn



zurück