Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20221221_181626.jpg


20100810_155558.jpg


20101221_132028.jpg


20110722_223820.jpg


JHV der Freiwilligen Feuerwehr Wendhausen

Ortsbrandmeister Jens Layher und sein Stellvertreter Wilfried Niebur blickten auf ein einsatzarmes Jahr 2023 zurück. Die Feuerwehr musste im vergangenen Jahr nur einmal ausrücken.
Im Rahmen der neugebildeten überregionalen Züge im Ostkreis (SG Dahlenburg, SG Ostheide, Stadt Bleckede, Amt Neuhaus) musste Wendhausen als Teil des Wasserförderungszuges „Gebäude“ zu einem Brand eines Reetdachhauses in Bleckede ausrücken.

Doch noch weitere überregionale Aufgaben warten auf die Brandschützer; so hoffen Sie auf die baldige Auslieferung des neuen Waldbrandfahrzeugs, das Teil der deutschlandweiten bzw. europaweiten Spezialeinheit für die Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung sein wird.

Genug aktive Feuerwehrkräfte sind vorhanden, so kann die Wehr auf 37 Einsatzkräfte zurückgreifen. In der Altersabteilung sind zurzeit nur sechs Kameraden.
Die Jugendfeuerwehr mit 14 Mitglieder zeigte sich im Jahr 2023 sehr aktiv, so wurden 33 Übungsdienste, neun Sportveranstaltungen und sechs Wettbewerbe absolviert. Von den Jugendlichen konnten fünf die Jugendflamme 1 und zwei die Jugendflamme 3 erringen.

Zwei Kameraden wurden an dem Abend in die Altersabteilung übergeben. So ging Jürgen Soetbeer nach fast 55 Jahren Dienst in der Feuerwehr, davon 6,5 Jahre Jugendfeuerwehr und 48 Jahre Einsatzdienst in den Feuerwehrruhestand, genauso wie Ernst-Holger Stolte nach fast 41 Dienstjahren, wovon auch ein paar Jahre als Ortsbrandmeister dabei waren.

Auch wenn es diesmal keine Beförderungen gab, so konnten sich Lena Schuhmacher und Thomas Meyer über das Ehrenzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft freuen. Gemeindebrandmeister Olaf Wildung zeichnete auch vier Kameradinnen und Kameraden für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr aus, so erhielten Barbara Layher, Ernst-Holger Stolte, Klaus Soetbeer und Ortsbrandmeister Jens Layher das Ehrenzeichen.

Foto:
v.l.hinten: Wilfried Niebur, Lena Schumacher, Thomas Meyer, Olaf Wildung
v.l.vorne: Barbara Layher, Klaus Soetbeer, Ernst-Holger Stolte, Jens Layher, Jürgen Soetbeer


Bericht: Andreas Bahr, Presseteam FF Ostheide
Bild: Andreas Bahr, Presseteam FF Ostheide



zurück