Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160115_141658.jpg


20090709_043356.jpg


20180927_215110.jpg


20150918_064547.jpg


Steigende Einsatzzahlen bei der Feuerwehr Brauel

Am 08. März versammelte sich die Feuerwehr Brauel zur jährlichen Jahreshauptversammlung im Gasthof „Zur Linde“.

Das Jahr 2023

Im vergangenen Jahr 2023 wurde die Feuerwehr Brauel mit ihren 43 aktiven Mitgliedern zu insgesamt 23 Einsätze alarmiert. Diese gliederten sich in neun Brandeinsätze, fünf Einsätze der technischen Hilfeleistung und neun Fehleinsätze. Besonders sticht in dieser Statistik ein Einsatz heraus.

Der Hochwassereinsatz am Ende des Jahres zog sich vom 22.12.2023 bis zum 03.01.2024 hin. Dieser begann mit dem Füllen von Sandsäcken und dem Schützen eines Deichs im Ort. Außerdem musste nahezu ununterbrochen Wasser abgepumpt werden, da es durch die Gullydeckel nach oben drückte und auch immer wieder Wasser durch permanenten Niederschlag die Arbeiten erschwerte.

Die Einsatzstelle wurde bis zum 03.01.2024 durch die Brauler Einsatzkräfte betreut. Tag und Nacht wurde der Deich kontrolliert und Wasser abgepumpt.
Insgesamt wurden so im Jahr 2023 durch die Brauler Feuerwehr 309 Einsatzstunden geleistet.

Stetiges Lernen und neue Gesichter

Schulung und Weiterbildung ist in der Feuerwehr sehr wichtig und so wurden neben dem normalen Übungsdienst auch Lehrgänge besucht. Lucas Renken absolvierte die Gerätebeauftragtenschulung und Gerrit Brunkhorst den Kettensägenlehrgang.

Außerdem gab es in 2023 fünf und bis zum Tag der Versammlung in diesem Jahr zwei neue Mitglieder zu begrüßen. Beeke Brinkmann, Uwe Brinkmann, Claas Müller und Matties Klindworth haben den Grundlehrgang bereits erfolgreich absolviert., Annabelle Dölvers und Cedric Pacheco Lange werden diesen in diesem Jahr antreten.

Wahlen

Eine Feuerwehr lebt von der Arbeit ihrer Mitglieder. Viele Mitglieder haben eine ganz spezifische Aufgabe zu der sie zumeist gewählt werden können. In diesem Jahr wurden zehn Wahlen durchgeführt.

Ortsbrandmeister Oliver Gehrmann, stellvertretender Ortsbrandmeister Christian Müller, Gruppenführer der Gruppe 1 Gerd Albers, Gruppenführer der Gruppe 2 Lars Benecke, stellvertretender Gruppenführer der Gruppe 2 Jonas Buhrfeind, Atemschutzgerätewart Lucas Renken, Gerätewart Daniel Buhrfeind, Schriftwart Michael Trlitza, Sicherheitsbeauftragter Michael Welling und Kassenwart Friedhelm Bammann wurden allesamt für eine weitere Amtszeit wiedergewählt.

Ehrungen und Beförderungen

Für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr verleiht das Land Niedersachsen den Einsatzkräften eine Urkunde und drückt dadurch ihre Dankbarkeit aus.
Eine Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft erhielten Hans Joachim Benecke, Detlef Tiedemann, Heiner Buhrfeind und Manfred Oeser.

Otto Brinkmann, Hans Müller, Erwin Reischel und Günter Scholz sind bereits 60 Jahre Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und erhielten auch hierfür in diesem Jahr eine Urkunde des Landes.

Hinzu wurden vier Kameraden und Kameradinnen befördert. Beeke Brinkmann erhielt den Dienstgrad Feuerwehrfrau, Michael Trlitza und Ralf Viebrock wurden jeweils zum Ersten Hauptfeuerwehrmann und Jonas Buhrfeind zum Oberlöschmeister befördert.

Ortsbrandmeister Oliver Gehrmann bedankt sich nicht nur bei seinen Kameraden für den unermüdlichen Einsatz, sondern auch bei allen Dorfbewohnern, den örtlichen Firmen, den Landwirten und den umliegenden Feuerwehren für die nicht selbstverständliche Unterstützung an diesen kräftezehrenden Tagen.


Foto v.l.n.r.

2. Reihe: Stellv. Gemeindebrandmeister Dirk Oetjen, Christian Müller, Oliver Gehrmann, Jonas Buhrfeind, Michael Trlitza, Ralf Viebrock, Otto Brinkmann, Heiner Buhrfeind, Kreisbrandmeister Peter Dettmer

1. Reihe: Hans Joachim Benecke, Hans Müller, Manfred Oeser, Beeke Brinkmann


Bericht: Justus Trumann, SG-PW Zeven
Bild: Justus Trumann, SG-PW Zeven



zurück