Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20150918_064547.jpg


20130703_222424.jpg


20100810_155558.jpg


20110722_223820.jpg


Feierliche Einweihung vom neuen Feuerwehrgerätehaus in Bützfleth

Ein neues Feuerwehrgerätehaus zu bekommen, dass passiert nicht alle Tage. Umso größer die Freude bei den Feuerwehrleuten der Freiwilligen Feuerwehr Bützfleth ( Hansestadt Stade ). Diese konnten kürzlich die Einweihung ihres neuen Feuerwehrgerätehauses feiern. Die Hansestadt Stade, als Bauträger, hatte zu einer offiziellen Einweihung des Gebäudes eingeladen.

Mit Begleitung des Asseler Spielmannzuges marschierten die Bützflether Feuerwehrleute zur Einweihungsfeier vom alten Feuerwehrgerätehaus am Obstmarschenweg zu ihrem neuen Gebäude in der Nicolaus-Dreyer-Straße.
Dort wurden sie von zahlreichen Gästen und Abordnungen empfangen.

Die Kinderfeuerwehr hatte eigens für diese Veranstaltung Girlanden und Dekorationen gebastelt.
250 geladene Gäste hatten sich in der großen Fahrzeughalle eingefunden.

So war die Gästeliste bei der Begrüßung durch Ortsbrandmeister Sebastian Junge lang.

Stades Bürgermeister Sönke Hartlef überbrachte die Glückwünsche zu diesem neuen Domizil von Rat und Verwaltung . Als Bützflether Bürger war es ihm eine besondere Freude das Gebäude einzuweihen.

Das neue Gebäude umfasst eine Grundfläche von 1250 m2. Bei dem Bau wurde auf Wärmedämmung und regenerative Energieerzeugung, wie Photovoltaik und Erdwärme Wert gelegt. Sollte dieses nicht ausreichen, kann im Bedarfsfall auf Erdgas zurückgegriffen werden. Ebenso ist das Feuerwehrhaus mit einer Notstromversorgung ausgestattet. Die Zufahrten für die Einsatzkräfte und Ausfahrt der Einsatzfahrzeuge sind getrennt.

In dem Sozialtrakt befinden sich Büros für die Führungskräfte und Beauftragten. Einem großen, trennbaren Schulungsraum mit Multimedia, Aufenthaltsraum mit Küche. An dem Sozialtrakt schließt sich die große Fahrzeughalle mit 7 Einstellplätzen und diversen Lagerräumen an. Dort befinden sich auch die Umkleideräume und sanitäre Einrichtungen. Wert wurde dabei auf ein Hygienekonzept mit einem Schwarz / Weiß Bereich gelegt. So ist die Einsatzkleidung getrennt von der privaten Kleidung.

Die Räume sind mit einer digitalen Einsatzanzeige ausgestattet.

Ein symbolischer Schlüssel machte die Runde. So übergab er diesen an Ortsbürgermeister Christoph von Schassen. Dieser betonte, dass der heutige Tag ein Meilenstein in der Geschichte der Feuerwehr Bützfleth ist.
Auf dieses Gebäude kann die Ortschaft Bützfleth und auch die Hansestadt Stade stolz sein. Er überreichte den Schlüssel an den stellvertretenden Stadtbrandmeister Wilfried Spreckels.

Er unterstrich die Bedeutung, wie wichtig es ist, für die Feuerwehr und auch für die Bürger ein funktionales Feuerwehrhaus zu haben und wie wichtig eine zweckmäßige und funktionale Unterkunft für den Bürger und Feuerwehr ist. Letztendlich überreichte er den Schlüssel unter großem Applaus an Ortsbrandmeister Sebastian Junge. Dieser nahm ihn mit den Worten entgegen:“ darauf haben wir lange gewartet“.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Henning Klensang betonte, dass die Kreisfeuerwehr schon seit Jeh her mit der Feuerwehr Bützfleth eng verbunden ist. So stellte und stellt sie seit vielen Jahren hinweg Führungskräfte wie Kreisbrandmeister oder Zugführer in der Kreisfeuerwehr. Ebenso sind verschiedene Einsatzfahrzeuge mit den Einsatzkräften der Ortsfeuerwehr Bützfleth mit eingebunden.

Pastorin Heike Kehlenbeck freute sich über den Bau mit der damit verbundenen Wertschätzung für die Feuerwehr. Sie segnete die anwesenden Feuerwehrleute und schloss diesen mit dem Leitspruch der Feuerwehr „ Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“.

Zum Abschluss der Feierlichkeiten gab Ortsbrandmeister Sebastian Junge noch einen Rückblick auf den Werdegang der Bautätigkeiten. Am 16.Juli 2022 konnte Richtfest gefeiert werden und am 15. September 2023 konnte die Ortsfeuerwehr endlich in das Gebäude einziehen.

Seinen Dank galt der Hansestadt Stade, den Bürgermeistern, Ortsrat, Ausschüssen und Politikern, die sich für die Finanzierung und Ausführung dieses Projektes eingesetzt haben.

Ferner dankte er seinen Kameradinnen und Kameraden für die unermüdliche Hilfe und Unterstützung und wünschte allen noch einen schönen Verlauf.

Bildunterschrift:

Foto 1 - Freuen sich über das neue Feuerwehrhaus in Bützfleth (v.l.) Ortsbürgermeister Christoph v. Schassen, stellv. Ortsbrandmeister Maik Bube, Stadtbürgermeister Sönke Hartlef, Ortsbrandmeister Sebastian Junge

Foto 2 - Das neue Bützflether Feuerwehrgerätehaus in der Nikolaus-Dreyer-Straße


Bericht: Erwin Bube, Pressesprecher FF Bützfleth
Bild: Erwin Bube, Pressesprecher FF Bützfleth



zurück