Startseite
Meldungen
Interschutz
Sponsoren
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160115_150900.jpg


20100810_155558.jpg


20130108_133057.jpg


20080725_062101.jpg


Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rübke

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rübke am 26.01.2018

Vergangenen Freitag lud die FF Rübke zu Ihrer Jahreshauptversammlung ins Feuerwehrgerätehaus ein. Ortsbrandmeister David Jonas begrüßte die Gäste, unter anderem den Bürgermeister der Gemeinde Neu Wulmstorf Wolf Egbert Rosenzweig und den Abschnittsleiter Elbe Stellvertreter Michael Bulst, sowie die Kameraden und Kameradinnen der Ortswehr.
Bürgermeister Wolf Egbert Rosenzweig hatte dann auch gleich ein paar interessante Neuigkeiten im Gepäck über die Er in seinem Bericht Auskunft gab. So sei in das Thema Ortsumgehung Rübke wieder Bewegung gekommen, diese fordern die Rübker in Hinblick auf den Bau der BAB A 26 seit langem. Die A 26 ist auch der Grund warum in den nächsten 3 Jahren auf die Feuerwehr Rübke im Haushaltplan ein Hauptaugenmerk liegen wird. Die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges ist bereits beschlossen, hinzu kommt der Bau eines neuen Feuerwehrgerätehauses. Dies wird nötig weil das bestehende Haus den neuen Aufgaben nicht mehr gewachsen ist.
Ortsbrandmeister David Jonas blickt im Anschluss auf das Jahr 2017 zurück, die Rübker Retter rückten zu insgesamt 40 Einsätzen aus. Diese teilen sich auf in 9 Brandeinsätzen,
15 Technischen Hilfeleistungen und 16 Brandmeldeeingängen. Die einzelnen Einsätze bei den 3 großen Sturmtiefs, unter anderem Sturm Xavier, sind in dieser Statistik nicht enthalten, wie fast alle Wehren im Landkreis hatte die FF Rübke hier reichlich Arbeit.
In der Wehr verrichten 32 Kameraden und 8 Kameradinnen Ihren Dienst, die Jugendfeuerwehr zählt 11 Jungen und 8 Mädchen und die Alters und Ehrenabteilung zählt 19 Kameraden. 2017 wurden von den Aktiven 8 Lehrgänge besucht, die Wehr nahm außerdem am Rangierbahnhof in Hamburg Maschen an einer S Bahnschulung teil.
Den Abschluss der Versammlung bildeten dann die Ehrungen und Beförderungen.
Michael Bulst ehrte Brandmeister Günther Holst für 60 Jahre und den
1. Hauptfeuerwehrmann Gerd Filter für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Hauptfeuerwehrmann Steffen Wienzek verleiht er die Ehrennadel in Bronze vom Landesfeuerwehrverband.
Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Olaf Bruhn befördert Thilo Fricke zum Feuerwehrmann, Jessica Matthees zur Oberfeuerwehrfrau sowie Jessica Bockelmann zur Hauptfeuerwehrfrau.

Auf dem Foto von links nach rechts
GBM Sven Schrader
GBM V Olaf Bruhn
Jessica Bockelmann
Steffen Wienzek
Jessica Matthees
Günther Holst
Gerd Filter
Abschnittsleiter Elbe V. Michael Bulst
Bürgermeister Wolf Egbert Rosenzweig
vorne
Jakob Küther
Thilo Fricke
OBM David Jonas



Bericht: GPW Neu Wulmstorf Frank Westphal
Bild: GPW Neu Wulmstorf



zurück