Startseite
Meldungen
Interschutz
Sponsoren
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160115_141658.jpg


20090709_043356.jpg


20110407_022256.jpg


20160115_150900.jpg


Stefan Köhlmoos soll neuer Ortsbrandmeister der Feuerwehr Ashausen werden

Stefan Köhlmoos soll der neue Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Ashausen werden. Dieses entschieden die Mitglieder der Feuerwehr im rahmen ihrer Jahreshauptversammlung.

Köhlmoos soll die Nachfolge des bisherigen Ortsbrandmeisters Henning Schmedecke-Vick antreten, der sein Amt nach zwölfjähriger Tätigkeit zur Verfügung stellte. Auch der stellvertretende Ortsbrandmeister wurde im Rahmen der Versammlung neu gewählt, hier soll Markus Hinz die Nachfolge des bisherigen Amtsinhabers Dirk Mühlmann antreten.

Beide neugewählten Führungskräfte müssen nun vom Rat der Gemeinde Stelle in dessen nächster Sitzung bestätigt werden.

In seinem letzten Jahresbericht als Ortsbrandmeister konnte Henning Schmedecke-Vick von insgesamt 56 absolvierten Einsätzen berichten. 38 technische Hilfeleistungen standen dabei 18 Brandeinsätzen gegenüber. 13mal wurde die Ashausener Feuerwehr überörtlich tätig. Mit 1 067 Stunden Übungs- und Ausbildungsdienst hielten sich die Aktiven fit für den Ernstfall, unter anderem wurden zehn Monatsdienste, 13 Dienste auf dem Einsatzleitwagen ELW 2 und sechs Dienste in der technischen Einsatzleitung geleistet. Zudem bildeten sich sieben Feuerwehrleute bei feuerwehrspezifischen Lehrgängen aus und fort.

Sehr gut ist der Mitgliederbestand der Feuerwehr. 62 aktive Mitglieder, darunter zehn Frauen sind in Ashausen aktiv. Sechs Mitglieder gehören der aktiven Reserve an. Der Nachwuchs kommt aus der 16-köpfigen Jugendfeuerwehr, und komplettiert wird die Wehr durch die 27 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung.

Neben den Wahlen standen Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung. Hierbei wurde Rolf Harder mit dem Ehrenzeichen für 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Durch Stelles Gemeindebrandmeister Stephan Martens wurde zudem Dirk Mühlmann zum Hauptlöschmeister befördert, Uwe John und Stefan Köhlmoos sind neue Oberlöschmeister.

Neue Hauptfeuerwehrfrau ist Ute Schmedecke-Vick. Weiter beförderte Martens Lucas Buchta, Dirk Cammann, Thomas Friese und Matthias Schmedecke-Vick zu Hauptfeuerwehrmännern.

Feuerwehrfrauen wurden Johanna Schmidt und Sophie Voß, und Marvin Neven ist neuer Feuerwehrmann.

Foto : Über die Wahlen in Ashausen freuen sich v.l. Bürgermeister Robert Isernhagen, Henning Schmedecke-Vick, Dirk Mühlmann, Markus Hinz, Stefan Köhlmoos, stellvertretender Gemeindebrandmeister Klaus Rabeler und Gemeindebrandmeister Stephan Martens.


Bericht: Matthias Köhlbrandt, KPW Harburg
Bild: Uwe Härlen, GPW FF Stelle



zurück