Startseite
Meldungen
Interschutz
Sponsoren
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160126_214133.jpg


20110722_223820.jpg


20160115_142322.jpg


20150918_064547.jpg


Treffen der Kreisbrandschutzerzieher im Landesfeuerwehrverband Niedersachsen

Schöningen ( LK Helmstedt ) Am 7. April trafen sich 33 Kreisbrandschutzerzieher aus Niedersachsen sowie unsere Fachausschussvorsitzende des LFV Fachausschusses Brandschutzerziehung, Karla Weißfinger, zur Tagung im Feuerwehrgerätehaus Schöningen. Bürgermeister Henry Bäsecke begrüßte alle Teilnehmer in Schöningen und richtet seine Grußworte an die Teilnehmer, auch Kreisbrandmeister Olaf Kapke richtete Grußworte an die Versammlung.
Das Treffen diente zum Austausch der anwesenden Kreisbrandschutzerzieher untereinander. Sie berichteten unteranderem über durchgeführte Aktionen und Projekte in ihren Kreisfeuerwehrverbänden. Neuigkeiten aus dem Landesfeuerwehrverband und dem Fachbereich Brandschutzerziehung wurden von der Fachausschussvorsitzenden Karla Weißfinger und der LFV-Mitarbeiterin Meike Maren Beinert vorgetragen. Besonders Interessant waren die Vorstellung der vorhandenen Materialien der Öffentlichen Versicherer und des LFV-NDS, auch die Internetseite mit dem umfangreichen Downloadbereich mit vielen Fachinformationen, Arbeitsblättern und Unterrichtsmaterialien.
In Gruppenarbeiten wurde die Gestaltung von Seminaren durchgenommen, um deren Wünsche in der Planung beim nächsten Forum zu berücksichtigen zu können.
Ein Vertreter der Polizei hielt in Impulsvortrag zum Thema „ Pyrotechnik“, deren Klassifizierung und Gefahren. Er untermalte seinen Bericht mit Beispielen aus dem Bereich der Ultra-Szene im Fußball. Neue Handreichungen wurde den Kreisbrandschutzerziehern natürlich auch mitgegeben.


Bericht: Andreas Meissner, Bezirkspressewart LFV-Bezirk Braunschweig
Bild: Aygün Erarslan
Homepage



zurück