Startseite
Meldungen
Interschutz
Sponsoren
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110722_223820.jpg


20160115_142322.jpg


20160115_150900.jpg


20130108_132805.jpg


70 Jahre in der Feuerwehr

Wilhelm Alex aus Winsen ausgezeichnet

gi Winsen. Im Kreise der Alterskameraden der Freiwilligen Feuerwehr Winsen wurde jetzt Hauptlöschmeister Wilhelm Alex mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Nieder-sachsen für 70- jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet. Alex trat 1948 in die Freiwillige Feuerwehr ein, er war maßgeblich am Aufbau der Schlauchpflege auf Kreisebene und am Aufbau der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Hittfeld beteiligt. Als der Jubilar 1970 seine Tätigkeit als hauptberuflicher Kreisschlauchpfleger begann, musste er mit einfachsten Mitteln Schläuche reinigen. Die Situation verbesserte sich 1980 mit der Fertigstellung der Feuerwehrtechnischen Zentrale. 1986 schied Alex aus dem Amt aus. Auf Kreisebene war der Jubilar bei der Feuerwehr kein unbekannter. So begleitete er in seiner aktiven Zeit seit dem Jahr 1968 die damaligen Wettkämpfe der Feuerwehren mit Lautsprecherdurchsagen. Kreisbrandmeister Volker Bellman, der die Auszeichnung vornahm, bedankte sich nicht nur bei Wilhelm Alex für die geleistete Arbeit, sondern betonte, das es schon etwas besonderes sei 70 Jahre der Freiwilligen Feuerwehr anzugehören. Winsens Ortsbrandmeister Jörg Micsek ließ in seiner Rede die 70 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit von Alex Revenue passieren. Auch Winsens stellvertretender Stadt-brandmeister Jen-Peter Wreide konnte noch eine kleine Anekdote erzählen, die er selbst mit Wilhelm Alex als Kind bei der Feuerwehr erlebt hat. Neben den Auszeichnungen für 25, 40, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft erhielt Alex für seine Leistungen in der Feuerwehr das Deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber.

Das Foto zeigt von links Ortsbrandmeister Jörg Micsek, den Jubilar Wilhelm Alex, Kreisbrandmeister Volker Bellmann und den stellvertretenden Stadtbrandmeister Jens-Peter Wreide


Bericht: Burkhard Giese Stadtpressewart Winsen/Luhe
Bild: Burkhard Giese Stadtpressewart Winsen/Luhe



zurück