Startseite
Meldungen
Interschutz
Sponsoren
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20150918_064547.jpg


20130108_132819.jpg


20100810_155558.jpg


20160115_141658.jpg


FF Neu Wulmstorf 1150 km Anreise zum Blütenmarsch in Jork

Gelebte Partnerschaft zwischen Neu Wulmstorf und Nyergesujfalu.

Die im letzten Jahr gegründete Freiwillige Feuerwehr von Neu Wulmstorfs Ungarischer Partnerstadt reiste am vergangenen Wochenende mit einer Delegation nach Neu Wulmstorf um am Blütenmarsch im Rahmen des Blütenfestes in Jork teilzunehmen. Der von der Freiwilligen Feuerwehr Jork ausgerichtete Marsch wurde gemeinsam mit den Feuerwehren aus Neu Wulmstorf, Rade, Rübke und Elstorf angetreten. Mit 1150 km Anreise waren die 7 Kameraden aus Ungarn die am weitesten angereisten Teilnehmer und belegten an diesem Tag einen respektablen 27. Platz von über 60 teilnehmenden Feuerwehren.
Entstanden ist diese Idee im Zeltlager der Jugendfeuerwehren Neu Wulmstorf im vergangenen Sommer in Nyergesujfalu, Gemeindejugendfeuerwehrwart Martin Stave lud im Laufe des Zeltlagers die Kameraden aus Ungarn zur Teilnahme in Jork ein. Als Unterkunft diente das Feuerwehrgerätehaus in Neu Wulmstorf wo sich Martin Stave und seine beiden Stellvertreter/in Florian Lüdemann aus Elstorf und Rebecca Schirmer aus Rübke während des gesamten Wochenendes um Ihre Gäste kümmerten. Neben einer ausführlichen Fahrzeug und Gerätekunde standen neben der Teilnahme am Blütenmarsch außerdem eine Hafenrundfahrt in Hamburg und ein gemütlicher Grillabend mit Feuerwehrkameraden aus der gesamten Gemeinde Neu Wulmstorf auf dem Programm. Zum Abschluss des Besuchs hat Bürgermeister Wolf Egbert Rosenzweig aus Neu Wulmstorf zum gemeinsamen Frühstück in die Gaststätte „ Zum Florian“ in Elstorf eingeladen. Der Bürgermeister betonte wie sehr Ihm diese gelebte Partnerschaft zwischen Neu Wulmstorf und Nyergesujfalu am Herzen liegt. Die Ungarischen Kameraden ließen es sich nicht nehmen Neu Wulmstorfs Feuerwehren im Gegenzug zum Weinfest in Nyergesujfalu im August einzuladen, die Partnerschaft wird also weiter aktiv gelebt, die Zusage zur Teilnahme am Blütenmarsch 2019 wurde ebenfalls schon ausgesprochen.

Auf dem Foto vor dem Historischen Fahrzeug der FF Jork, „Oma“ die 7 Kameraden aus Ungarn
mit der stellvertretenden Gemeindejugendfeuerwehrwartin Rebecca Schirmer aus Rübke, 2 von links
und dem Gemeindejugendfeuerwehrwart Martin Stave aus Neu Wulmstorf, 4 von links


Bericht: GPW Frank Westphal
Bild: GPW Frank Westphal



zurück