Startseite
Meldungen
Interschutz
Sponsoren
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20080725_062101.jpg


20130108_132805.jpg


20100810_155558.jpg


20130703_222424.jpg


Grundschule Kirchboitzen besucht Freiwillige Feuerwehr Kirchboitzen

Die dritte Klasse der Grundschule Kirchboitzen war vor kurzem zu Besuch im Kirchboitzer Feuerwehrhaus, um sich dort über die Aufgaben und die Ausrüstung der Feuerwehr zu informieren. Da die Schulklasse sich im Vorfeld mit dem Thema Feuer und Feuerwehr beschäftigt hatte, mussten viele Fragen beantwortet werden.

Gemeinsam wurde erarbeitet, was zu tun ist, wenn ein Feuer entdeckt wird. Wie lautet die Telefonnummer um einen Notruf abzusetzen damit die Feuerwehr alarmiert wird – 112, wussten die Kinder. Wieso müssen sich alle Einsatzkräfte mit der Persönlichen Schutzausrüstung ausrüsten, bevor sie mit dem Löschfahrzeug losfahren?

Und wie wird ein Feuer gelöscht? Nachdem alle Fragen beantwortet waren und die Wichtigkeit eines Rauchmelders in der Wohnung angesprochen worden war, wurde das Einsatzfahrzeug begutachtet und einige Ausrüstungsgegenstände vom Fahrzeug konnten ausprobiert bzw. vorgeführt werden.

Nach ca. zweieinhalb Stunden hatten sich die Schüler und Lehrer für die ausführlichen Informationen bedankt und sind mit vielen neuen Eindrücken und Wissen zur Schule zurückgegangen.


Bericht: Jens Führer, SPW Walsrode
Bild: Feuerwehr Kirchboitzen



zurück