Startseite
Meldungen
Interschutz
Sponsoren
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110722_223820.jpg


20160115_160618.jpg


20160115_142322.jpg


20130108_132805.jpg


Feuerwehren Maschen und Meckelfeld übten erfolgreich Menschenrettung und Brandbekämpfung

Eine Menschenrettung über die Drehleiter bei gleichzeitiger Brandbekämpfung und dem Aufbau einer Wasserversorgung, dieses waren die Aufgaben einer komplexen Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehren aus Maschen und Meckelfeld. Die beiden Feuerwehren der Gemeinde Seevetal waren mit sechs Einsatzfahrzeugen und 35 Feuerwehrleuten bei einer Tiefbaufirma im Hittfelder Kirchweg in Maschen zur Einsatzübung erschienen, um die von Maschens Ortsbrandmeister Torsten Meyer ausgearbeitete Übung abzuarbeiten.

Die Menschenrettung über die Drehleiter der Meckelfelder Feuerwehr ging zügig über die Bühne, hierbei wurde auch der neue Anleiterpunkt getestet, mit dem von der Stelle aus Personen rasch aus dem dreistöckigen Bürogebäude gerettet werden können.

Die Kräfte der Feuerwehr Maschen leiteten indessen eine Brandbekämpfung in einer Betriebshalle ein. Dort war es laut Übungsvorlage zu einer Verpuffung mit einem nachfolgenden Feuer gekommen. Vier der eingesetzten Feuerwehrleute gingen unter umluftunabhängigen Atemschutz in die künstlich verrauchte Halle vor und leiteten die Brandbekämpfung ein.

Weitere Kräfte setzten im Außenangriff ein weiteres Strahlrohr ein. Für die Durchführung der Brandbekämpfung wurde bei hochsommerlichen Temperaturen
eine Wasserversorgung aufgebaut, über mehrere Schlauchleitungen wurde das Löschwasser zur vermeintlichen Einsatzstelle gefördert.

Die Übungsleitung hatte bereits nach 30 Minuten genug gesehen und ließ die Übung als erfolgreich für beendet erklären. Ein kräftiger Imbiss und erfrischende Getränke waren der Lohn für alle teilnehmenden Feuerwehrleute.

Fotos : Die Feuerwehren aus Maschen und Meckelfeld übten gemeinsam bei einer Einsatzübung unter anderem das Retten von Personen über die Drehleiter.


Bericht: Matthias Köhlbrandt, PW FF Maschen
Bild: Matthias Köhlbrandt, PW FF Maschen



zurück