Startseite
Meldungen
Interschutz
Sponsoren
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110407_022256.jpg


20090709_043356.jpg


20080725_062101.jpg


20130108_132819.jpg


Feuerwehren verhindern erfolgreich Großfeuer in Todtshorn – Strohlager in Stall brannte

Mit Erfolg haben am Montagnachmittag die Freiwilligen Feuerwehren aus Todtshorn, Tostedt und Welle ein Großfeuer auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in der Dorfstraße in Groß-Todtshorn ( Samtgemeinde Tostedt ) verhindert.

Um 14.10 Uhr waren die Feuerwehren durch die Winsener Rettungsleitstelle zu eine gemeldeten Viehstallbrand alarmiert worden, die Tiere sollten sich noch im Stall befinden. Mit insgesamt 30 Einsatzkräften waren die drei Feuerwehren Minuten nach der Alarmierung an der Brandstelle.

Bei ihrem Eintreffen brannte ein kleineres Strohlager in dem gut 30 x 10 Meter großen Stall, die im hinteren Teil des Stalls befindlichen Nutztiere waren durch das Feuer nicht gefährdet. Unverzüglich leiteten die Einsatzkräfte unter der Leitung von Tostedts stellvertretenden Gemeindebrandmeister Frank Tödter eine Brandbekämpfung ein und nahmen dabei zwei C-Strahlrohre vor.

Mit Löschwasser und etwas beigemengtem Schaummittel konnte ein rascher Löscherfolg erzielt und so ein Übergreifen auf das Gebäude erfolgreich verhindert werden. Vier der eingesetzten Einsatzkräfte gingen zur Brandbekämpfung unte rumluftunabhängigen Atemschutz vor.

Binnen weniger Minuten war das Feuer vollständig unter Kontrolle, nach rund 30 Minuten wurden die Löscharbeiten vollständig abgeschlossen. Vor Ort informierte isch auch Kreisbrandmeister Volker Bellmann über die Löscharbeiten. Für die Feuerwehren war der Einsatz nach einer Stunde beendet.

Die weitern Ermittlungen zur Höhe des entstandenen Sachschadens hat die Polizei Tostedt übernommen.

Fotos : Drei Feuerwehren waren bei einem Stallbrand in Todtshorn im Einsatz und verhinderten erfolgreich einen Großbrand.


Bericht: Matthias Köhlbrandt, KPW Harburg
Bild: Matthias Köhlbrandt, KPW Harburg



zurück