Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20080725_062101.jpg


20150918_064547.jpg


20190307_104619.jpg


20160115_142322.jpg


Anspruchsvolle Zugübung der FF Walsrode

Am vergangenen Donnerstag hatten sich Rainer Helberg und Heiko Blume eine sehr anspruchsvolle Übung für den Zweiten Zug der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Walsrode ausgedacht.

Die Lage sah vor, dass auf dem Helmser Kirchweg ein mit zwei Erwachsenen und einem Kind besetzter PKW von der Fahrbahn abgekommen und in den Wald geschleudert war. Das Fahrzeug blieb dort auf dem Kopf liegen, die Insassen waren eingeklemmt und verletzt.

Als Erstmaßnahme wurde der Wagen mittels Seilwinde des Rüstwagens gegen weiteres Wegrutschen gesichert und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Parallel dazu kümmerten sich ausgebildete Rettungsassistenten um die Patienten, weiteren Helfer leiteten die technische Rettung ein. Dazu wurde umfangreiches Material, darunter Rettungsschere und –spreitzer, eingesetzt.

Nach der Abarbeitung der Aufgaben zeigten sich die Übungsleiter zufrieden mit der Leistung der Ehrenamtlichen.


Bericht: Jens Führer, SPW Walsrode
Bild: Jens Führer, SPW Walsrode



zurück