Startseite
Meldungen
Interschutz
Sponsoren
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130108_132819.jpg


20130703_222424.jpg


20110407_022256.jpg


20150918_064547.jpg


Die Heidefunken Amelinghausen: Unser erster Orientierungsmarsch - oder wie lang sind eigentlich 5 km?

Am 21.10.2018 trafen wir uns bei der Feuerwehr in Embsen um an unserem 1. Orientierungsmarsch teilzunehmen. Wir waren alle aufgeregt und gespannt was uns erwarten würde und traten voller Elan den Weg an.

Dank der Karte wussten wir zu jeder Zeit wo es lang geht und marschierten von Station zu Station. Dort waren alle immer sehr überrascht, dass die Gruppe aus 16 Kindern bestand. Da uns aber allen die Erfahrung fehlte, wollte wir es beim 1. Mal als 1 Gruppe absolvieren.

Die Kids durften somit immer entscheiden, wer an den Spielen teilnimmt und wer die Zeit für eine Pause nutzen kann. Dies funktionierte auch sehr gut und alle waren zufrieden. Die Spiele meisterten Sie sehr souverän und wir freuten uns über die rege Teilnahme.

Aber wie lang sind eigentlich 5km? Wie es alle Eltern von Ausflügen oder Autofahrten kennen, kamen auch wir irgendwann an den Punkt, dass die Kraft nachließ. So wurde der letzte Kilometer sehr lang… als das Feuerwehrhaus dann aber in Sichtweite war, wurden die letzten Kräfte mobilisiert und die Kinder lösten auch die letzte Aufgabe mit Bravour. Hätten alle Eltern die 5 W-Fragen eines Notrufs benennen können?

Jetzt brauchten wir aber alle eine Stärkung und belohnten uns mit Pommes, Bratwurst, Waffeln oder Kuchen. Dann kam endlich die Siegerehrung und als wir den 8 von 13 Plätzen belegten, waren alle sehr stolz.

Es war ein toller Tag und wird uns lange in Erinnerung bleiben…

Auf diesem Weg möchten wir allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.

Euer Betreuerteam der Kinderfeuerwehr Amelinghausen


Bericht: Leila Neumann „Die Heidefunken“ SG Amelinghausen
Bild: Leila Neumann „Die Heidefunken“ SG Amelinghausen
Homepage



zurück