Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20101221_132028.jpg


20130108_133057.jpg


20180927_215110.jpg


20080725_062101.jpg


Feuer-Inferno bei Bauernhof-Brand in Mühlenrade (Krs.Herzogtum Lauenburg) - Zahlreiche Rinder verbrannt


Ein Großbrand hat in der Nacht zum Donnerstag einen Bauernhof in Mühlenrade bei Schwarzenbek in Schutt und Asche gelegt. Menschen wurden dabei nicht verletzt, aber 27 Kühe verendeten in den Flammen. Mehr als 140 Feuerwehrleute aus den Kreisen Herzogtum Lauenburg und Stormarn waren mit den Löscharbeiten beschäftigt. Die FF Schwarzenbek unterstützte mit beiden Löschgruppenfahrzeugen und der Drehleiter.



"Der erste Alarm wurde um 0.46 Uhr ausgelöst. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen Wohntrakt und Wirtschaftsteil bereits in Vollbrand", berichtete Amtswehrführer Thomas Kulp.

Der Bauernhof an der Dorfstraße ist L-förmig gebaut und hat jeweils 25 Meter lange Schenkel. Der 1914 errichtete Bau mit entsprechend alter Substanz und eingelagerte Erntevorräte sorgten für ein Inferno. 20 Kilometer weit war der leuchtend rot gefärbte Himmel sichtbar.


Mit zahlreichen Strahlrohren und von einer Drehleiter aus bekämpften die Feuerwehrleute die Flammen. Kulp: "Wir mussten außerdem mehrere Nachbargebäude vor massivem Funkenflug schützen."

Feuerwehrleute retteten trotz akuter Einsturzgefahr mehrere Tiere aus dem Stall. Sie wurden kurzerhand in Einfahrten benachbarter Höfe gesperrt.



Die Polizei schätzte den Schaden auf mehr als eine halbe Million Euro. Beamte nahmen noch in der Nacht die Ermittlungen zur Brandursache auf.


Bericht: FF Schwarzenbek
Bild: FF Schwarzenbek
Homepage



zurück