Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20100810_155558.jpg


20150918_064547.jpg


20130108_133057.jpg


20160115_141658.jpg


FF Wistedt zog Bilanz

Wistedt. Zur diesjährigen Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wistedt konnte der Ortsbrandmeister Frank Stockhausen eine fast vollzählige Einsatz- und Altersabteilung begrüßen.

Erster Samtgemeinderat Stefan Walnsch überbrachte Grüße vom Rat und der Verwaltung und bedankte sich bei den Wistedtern für die geleistete Arbeit im Jahr 2018 und ihre Einsatzbereitschaft. Herr Walnsch gab einen Überblick über getätigte und kommende Beschaffungen der Samtgemeinde Tostedt.

Der Kreisbrandmeister und Verbandsvorsitzende Volker Bellmann begrüßte die Anwesenden und gab einen kurzen Überblick über das Einsatzgeschehen des Landkreises für das Jahr 2018 und bedankte sich bei der Wehr für die geleistete Arbeit und ihre Einsatzbereitschaft.

Der Gemeindebrandmeister Sven Bauer begrüßte die Anwesenden und gab einen kurzen Überblick über das Einsatzgeschehen der Samtgemeinde für das Jahr 2018. Sven Bauer berichtete über getätigte und anstehende Beschaffungen aus dem Feuerschutzkonzept und stellte die mittelfristige Herausforderung zur Personalplanung der Feuerwehren in den Mittelpunkt. Sven Bauer bedankte sich für die gute Zusammenarbeit bei Rat und Verwaltung, sowie bei der Wehr für die geleistete Arbeit und Ihrer Einsatzbereitschaft.

Im Jahresbericht des Ortsbrandmeisters konnte man nachvollziehen, welche Leistungen die Feuerwehrleute vollbracht haben. So wurde man im Jahr 2018 zu insgesamt 91 Einsätzen gerufen, diese teilen sich in 17 Brandeinsätze, 22 technische Hilfeleistungen, 13 allgemeine technische Hilfeleistung (Brandsicherheitswachen und Umzugsbegleitungen) und 39 Helfer vor Ort (HvO)-Einsätze auf.

Um dieses Einsatzaufkommen auch bewältigen zu können, wurden regelmäßig Ausbildungen und Fortbildungen durchgeführt. Es wurde an mehreren Lehrgängen an der FTZ Hittfeld teilgenommen und die niedersächsische Akademie für Brand- und Katastrophenschutz für weiterführende Lehrgänge besucht.

Der Personalbestand verzeichnet im aktiven Dienst 43 Kameradinnen und Kameraden. Die Alters- und Ehrenabteilung besteht aus 14 Mitgliedern. Die Jugendfeuerwehr umfasst 20 Kinder/Jugendliche.

Im Laufe der Versammlung wurden folgende Ehrungen vom Kreisbrandmeister Volker Bellmann durchgeführt.

Ehrung für 75-jährige Mitgliedschaft: Gustav Baden
Ehrung für 40-jährige Mitgliedschaft: Karl-Ludwig Fehling
Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft: Christopher Dempt





Der Gemeindebrandmeister Sven Bauer führte folgende Beförderungen durch-

Beförderung zum Feuerwehrmann: Moritz Schlegel
Beförderung zum Oberfeuerwehrmann: Benjamin Fritz
Christian Merkens
Beförderung zur Hauptfeuerwehrfrau: Merle Baden
Michèle Bauer
Chantal Mildenberger
Beförderung zum Oberlöschmeister: Tim Oliver Martens
Beförderung zum Hauptlöschmeister Florian Rosenow

Die anstehenden Wahlen wurden vom Ortsbrandmeister Frank Stockhausen durchgeführt.

Wahl zum Gruppenführer Gruppe 1: Tim Oliver Martens
Wahl zum stellv. Gruppenführer Gruppe 1: Rainer Bassen
Wahl zum Gruppenführer Gruppe 2: Oliver Domin
Wahl zum stellv. Gruppenführer Gruppe 2: Carsten Schultz
Wahl zum Jugendwart: Bernd Busse
Wahl zum stellv. Jugendwart: Benjamin Fritz
Wahl zum Atemschutzgerätewart: Lucas Bassen
Wahl zur stellv. Atemschutzgerätewartin: Michèle Bauer
Wahl zum Brandschutzerzieher: Bernd Busse
Wahl zum stellv. Gerätewart: Carsten Schultz
Wahl zum Kassenprüfer: Ingo Alex





Foto: Geehrte Mitglieder der Feuerwehr Wistedt
von links:
Gemeindebrandmeister Sven Bauer, Ortsbrandmeister Frank Stockhauen, Gustav Baden, Karl-Ludwig Fehling, Christopher Dempt und Kreisbrandmeister Volker Bellmann

Foto Beförderte Mitglieder der Feuerwehr Wistedt
von links:
Christian Merkens, Michèle Bauer, Florian Rosenow, Merle Baden, Benjamin Fritz, Chantal Mildenberger, Moritz Schlegel, Tim Oliver Martens, Gemeindebrandmeister Sven Bauer und Ortsbrandmeister Frank Stockhausen


Bericht: Florian Rosenow, PW FF Wistedt
Bild: Florian Rosenow, PW FF Wistedt



zurück