Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160115_141658.jpg


20130108_133057.jpg


20221221_181626.jpg


20080725_062101.jpg


Freiwillige Feuerwehr Wehningen hält Rückblick - Aufregendes Jahr mit Einsätzen, Lehrgängen und neuen Feuerwehrfrauen

Pressemitteilung vom 05.01.2019 – Jahreshauptversammlung FFw Wehningen

Wehningen. „Das war ein einsatzreiches und anstrengendes Jahr“, und somit anders, als Ortsbrandmeister Marco Ochel es erwartet hatte.
Bericht abgehalten über das letzte Jahr wurde am vergangenen Wochenende in der Freiwilligen Feuerwehr Wehningen.
Die Einsatzkräfte wurden zu je zwei Gebäude- und Flächenbränden gerufen. Einmal zu Nachlöscharbeiten und zu einer Personensuche.

Im Oktober wurden die Einsatzkräfte noch zwei Mal auf die Probe gestellt.
Bei der jährlichen Zugübung mussten die Feuerwehrleute eine Einsatzstelle direkt an der Bundesstraße abarbeiten. Ortsbrandmeister und Zugführer Marco Ochel wollte dabei von seinen Brandschützern wissen, worauf zu achten ist und wie sichert die Mannschaft sich selbst und die Fahrzeuge im laufenden Verkehr ab.
Einige Tage später folgte eine Alarmübung, bei der das Tanklöschfahrzeug der Wehninger angefordert wurde.

Im vergangenen Jahr bestand Jonas Ochel den Atemschutzlehrgang. Vier Anwärter besuchten den zweiten Teil der Truppmannausbildung, welcher in den Ortswehren im Amt Neuhaus stattfindet, um die Geräte und Fahrzeuge der anderen Wehren kennenzulernen.
Jessica Deichmann und Anna Ochel wurden daraufhin zu Feuerwehrfrauen befördert.

Wie schon seit einigen Jahren umrahmte Ochel seinen Bericht mit Bildern, um den Gästen einen Einblick in das Wehninger Feuerwehrleben zu geben.
Zu den Gästen an diesem Abend zählten Bürgermeisterin Grit Richter, der stellvertretende Gemeindebrandmeister Dirk Stöckmann und eine Abordnung der Wehren aus Laave und Tripkau.
Ortsvorsteher Christian Möhring lobt in seinen Grußworten: „Auch wenn es kein anstrengendes Jahr gewesen wäre; so ist die ständige Einsatzbereitschaft da.“


Bildunterschrift
Bild 1 Beförderung zu Feuerwehrfrauen, v.l: Orts-BM und Zugführer Marco Ochel, Anna Ochel, stellv. Gem-BM Dirk Stöckmann, Jessica Deichmann, stellv. Orts-BM Holger Warnke


Bericht: Claudia Harms (Gemeindefeuerwehrpressewartin Amt Neuhaus)
Bild: Claudia Harms (Gemeindefeuerwehrpressewartin Amt Neuhaus)



zurück