Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130703_222424.jpg


20090709_043356.jpg


20101221_132028.jpg


20110407_022256.jpg


Atemschutzgeräteträger verdoppelt

Pressemitteilung vom 15.02.2019 – Jahreshauptversammlung FFw Sumte

Sumte. Aus den Feuerwehreinsätzen nicht mehr wegzudenken sind die Brandschützer, die sich zu Atemschutzgeräteträgern ausbilden lassen. Nicht nur im Innenangriff, selbst bei einem Fahrzeugbrand soll der Angriffstrupp aus Flaschen atmen.
Umso besser ist es, dass sich die Anzahl der speziell Ausgebildeten in Sumte verdoppelt hat, von zwei auf vier Träger.
Weitere Themen aus dem Rechenschaftsbericht des Ortsbrandmeisters Sven Kretschmer waren zwei kleinere Einsätze.
Mit der Beseitigung einer Ölspur und der Nachalarmierung zu einem Brand waren die Ehrenamtlichen auch schon durch mit ihrem Einsatzjahr.

Leon Voß und Sascha Drebitz schlossen erfolgreich die Grundausbildung, den Lehrgang „Truppmann“ ab. Drebitz bestand zudem noch den Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger.
Sven Kretschmer besuchte den Lehrgang „Hochwasserschutz“.
Bastian Christ wurde auf der Versammlung in Abwesenheit als neues Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Sumte aufgenommen.

Über die Beförderung zum Feuerwehrmann freute sich Leon Voß.

Gemeindebrandmeister Dirk Baumann betonte, dass zur Freiwilligen Feuerwehr nicht nur die Ortschaften selbst gehören, sondern auch die Gebiete und kleineren Dörfer drum herum. „Dies wird oft vergessen“, so Baumann.
Deshalb ist es umso wichtiger, eine gut aufgestellte Mannschaft zu haben. Führungskräfte werden aber genauso benötigt. „Denn nur so hat eine Feuerwehr Bestand“, schloss der Gemeindebrandmeister.



Bildunterschrift
V.l: Orts-BM Sven Kretschmer, Leon Voß, Gem-BM Dirk Baumann


Bericht: Claudia Harms (Gemeindefeuerwehrpressewartin Amt Neuhaus)
Bild: Claudia Harms (Gemeindefeuerwehrpressewartin Amt Neuhaus)



zurück