Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20180927_215110.jpg


20150918_064547.jpg


20080725_062101.jpg


20130108_133057.jpg


Stefan Heick wird neuer Ortsbrandmeister in Pattensen und Jens Neven wird sein Stellvertreter - Baubeginn des neuen Feuerwehrhauses noch im März

Stefan Heick wird neuer Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Pattensen. Das ergab jetzt die Wahl auf der Jahreshauptversammlung der Wehr, die jetzt im Gasthaus Maack-Kramer stattfand.

Als stellvertretender Ortsbrandmeister wählten die Mitglieder Jens Neven. Beide haben bereits in der Führung einer Feuerwehr viel Erfahrung. So fungierte Heick bereits drei Jahre als stellvertretender Ortsbrandmeister und Neven als Gruppenführer in der Wehr. Beide müssen jetzt noch vom Rat der Stadt Winsen bestätigt werden.

Der scheidende Ortsbrandmeister Christoph Eggers hatte das Amt 16 Jahre inne, davor war er Stellvertretender Ortsbrandmeister. Insgesamt gehört Eggers dem Stadtkommando der Winsener Wehren seit 28 Jahre an. Auch auf Kreisebene war Eggers als stellvertretender Zugführer in der Deichverteidigung tätig.

Mit einem tosenden Applaus bedankten sich die Mitglieder der Wehr bei Christoph Eggers. Zuvor jedoch hielt Christoph Eggers noch seinen Jahresbericht für das vergangene Jahr. Besonders stolz ist er auf den Mitgliederbestand seiner Wehr. Zur Freiwilligen Feuerwehr Pattensen gehören derzeit 70 Aktive, 21 Alterskameraden, sieben Jugendliche in der Jugendwehr und unterstützt wird die Wehr von 201 fördernden Mitgliedern. Im letzten Jahr konnten drei neue Mitglieder aufgenommen werden.

Für die Alterskameraden wurde der Seniorennachmittag ausgerichtet, es wurde wieder das traditionelle Wildschweinessen durchgeführt, das beliebte Osterfeuer ausgerichtet und der Herbstmarkt unterstützt. Auch wurden wieder sämtliche Löschwasserbrunnen im Ort überprüft. Zum neuen Feuerwehrhaus gab der Ortsbrandmeister bekannt, das mit dem Baubeginn in kürze zu rechnen sei.

Sein Stellvertreter Stefan Heick berichtete von 20 Einsätzen, die im Jahre 2018 zu absolvieren waren. Diese teilen sich in sechs Brand, zehn Hilfeleistungen, zwei Gefahrguteinsätze, eine Alarmübung und einem Fehlalarm auf. Neben den Einsätzen wurde auch die Aus- und Fortbildung großgeschrieben, so bildeten sich 27 Feuerwehrleute an Lehrgängen an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Celle und an der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises in Hittfeld weiter.

Zusätzlich zu den Lehrgängen nahm man an vier Funkübungen und vier Übungen für die Atemschutzgeräteträger teil. Somit wurden im letzten Jahr 31 Übungsdienste durchgeführt. Zu den neuen Leistungsvergleichen berichtete Heick das die zwei Wettbewerbsgruppen an fünf Leistungsvergleichen auf Stadt- und Kreisebene mit Erfolg teilgenommen hat.

Ziel ist es in diesem Jahr, sich auf dem Kreisfeuerwehrtag für den im September in Laßrönne stattfindenden Regionalentscheid zu qualifizieren. Die Freiwillige Feuerwehr Pattensen wird am 19. Mai dieses Jahrs den Stadtfeuerwehrtag ausrichten.

Dort wird es an der Schützenhalle bereits am Vorabend einen „Bunten Abend“ für Jedermann geben. Am Sonntag werden dann am Mittag 30 Gruppen der Jugendwehren und 15 Gruppen der aktiven Wehren zum Leistungsvergleich erwartet. Heick betonte weiterhin, das die Jahre 2019 und 2020 für die Feuerwehr Pattensen eine Herausforderung sein werden.

Mit der Fertigstellung und Einweihung des neuen Feuerwehrhauses gibt eine weitere Neuerung bei der Pattensener Wehr. Es soll dann die Kinderfeuerwehr Pattensen gegründet werden. In der Kinderwehr können dann Kinder ab sechs Jahren mitmachen und die Feuerwehr kennenlernen. Dafür, so Heick, seien bereits zwei Betreuer gefunden worden.

Ein weiteres High-Light in der Geschichte der Pattensener Wehr ist die Beschaffung eines neuen Fahrzeuges durch die Stadt Winsen. Es soll ein Mittleres Löschfahrzeug (MLF) werden. Mit diesem Fahrzeug ist man für die nächsten Jahre gut gerüstet. Die Planungen dafür sind bereits angelaufen. Für die Jugendfeuerwehr berichtete Andreas Grundmann, dass die jungen Feuerwehrleute im Ort die Tannenbaumaktion durchgeführt haben und den Herbstmarkt in Pattensen mit einem eigenen Stand unterstützten. Ferner wurde der Umgang mit Feuerlöschern geübt, sowie eine Übernachtung im Feuerwehrhaus standen auf dem Programm. Weiterhin wurde der Laternenumzug begleitet.

Winsens Bürgermeister Andre Wiese dankte nicht nur der Freiwilligen Feuerwehr Pattensen für ihre Leistungen, sondern bezeichnete sie als verlässlicher Pfeiler im Ort. Besonders die starke Personaldecke hob er hervor. Zum neuen Feuerwehrhaus sagte Wiese, dass noch im März mit dem Bau begonnen werden soll. Mit der Fertigstellung des Gebäudes sei im Jahre 2020 zu rechnen.

Kreisbrandmeister Volker Bellmann bezeichnete die Wehr als einen echten Gewinn für den Ort Pattensen. Anschließend zeichnete er Wilhelm Oertzen mit dem Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 40 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr aus. Das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für 40 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft erhielt Volker Hinz.

Stadtbrandmeis-ter Uwe Ehlers dankte der Wehr für ihre Arbeit und stellte fest, dass die Freiwillige Feuerwehr Pattensen mit ihren 70 Aktiven die zweit stärkste Wehr im Winsener Stadtgebiet ist. Außerdem ist der Ausbildungsstand sehr gut.

Im Anschluss seiner Grußworte beförderte Ehlers, Philip Palmer und Björn-Helge Willert zu
Hauptfeuerwehrmännern, Oberfeuerwehrmänner wurden Sebastian Jagalski, Florian Schuchardt, Jörg von Helms und Cord-Heinrich Cordes, Feuerwehrmänner wurden Andreas Grundmann und Nico Vick.

Foto eins zeigt die Beförderten mit Ortsbrandmeister Christoph Eggers

Foto zwei zeigt die Geehrten von links Kreisbrandmeister Volker Bellmann, Volker Hinz, Wilhelm Oertzen und Bürgermeister Andre Wiese

Foto drei zeigt von links Ehrenstadtbrandmeister Helmut Kuntze, den scheidenden Ortsbrandmeister Christoph Eggers, den neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister Jens Neven, zukünftigen Ortsbrandmeister Stefan Heick und Stadtbrandmeister Uwe Ehlers


Bericht: Burkhard Giese Stadtpressewart Winsen/Luhe
Bild: Burkhard Giese Stadtpressewart Winsen/Luhe



zurück