Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110722_223820.jpg


20221221_181626.jpg


20101221_132028.jpg


20080725_062101.jpg


Tagesfortbildung der Feuerwehr Soltau: Taktik im Drehleitereinsatz

Taktik im Drehleitereinsatz war das Thema eines Sonderdienstes den Drehleitermaschinisten und Führungskräfte der Ortsfeuerwehr Soltau kürzlich erhielten.

Die ganztägige Ausbildung, durchgeführt von Jörg Kurtz und Marcel Riegelmeier, startete mit theoretischen Grundlagen und Sicherheitshinweisen. Mit Spielzeugmodell und vielen Erfahrungswerten wurden die Möglichkeiten und Grenzen des Spezialfahrzeuges erklärt.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde das Erlernte in die Praxis umgesetzt. Mit Augenmaß und Fingerspitzengefühl konnte das Feuerwehrfahrzeug perfekt in Stellung gebracht werden, um auch noch das entfernteste Fenster oder den höchsten Balkon erreichen zu können.

Führungskräfte und Maschinisten sind so im Ernstfall in der Lage, die Drehleiter als Rettungsgerät bestmöglich und schnell zum Einsatz zu bringen. Bei der Menschenrettung kommt es häufig auf jede Minuten an. Dabei ist es wichtig das Fahrzeug bereits zu Beginn des Einsatzes an die richtige Position zu dirigieren, da ein Umparken im späteren Einsatzverlauf meistens kaum möglich ist.

Die Ausbilder Jörg Kurtz und Marcel Riegelmeier sind als Ausbilder von Drehleiterausbildung.de in ganz Europa unterwegs und schulen regelmäßig Freiwillige, Berufs- und Werkfeuerwehren. Außerdem sind beide Mitglied der Feuerwehr Soltau.


Bericht: Daniel Dwenger, KPW-V Heidekreis
Bild: Daniel Dwenger, KPW-V Heidekreis



zurück