Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160115_141658.jpg


20110407_022256.jpg


20101221_132028.jpg


20130108_132805.jpg


Samtgemeinde Tostedt bildet 22 Neue Feuerwehrmänner und -frauen aus

Am vergangenen Samstag, den 10.03.2019 fand in Welle die Abnahme der Truppmannausbildung Teil 1 der Feuerwehren der Samtgemeinde Tostedt statt.
Mit der Ausbildung zum Truppmann sind die ehrenamtlichen Einsatzkräfte nun vollwertig einsetzbar für den Dienst an der Allgemeinheit.
Nachdem in einem praktischen Teil der korrekte Aufbau eines Löschangriffs vor den Augen der Prüfer aus dem Landkreis Harburg vorgeführt werden musste, galt es noch theoretische Fragen zum Feuerwehrwesen zu beantworten.
Unter der Leitung des Kreisausbildungsleiters Ralf vom Lehn und seinem Team konnten diesen Teil alle ehrenamtlichen Kameraden ohne Probleme bestehen, ebenso stellte die anschließende schriftliche Prüfung kein Problem dar.
Erfreut zeigte sich Tostedts Gemeindebrandmeister Sven Bauer in seiner Ansprache, die neuen Einsatzkräfte in den Reihen der Feuerwehr im aktiven Einsatzdienst begrüßen zu dürfen.
Weiterhin dankte er Rolf Tietgens für sein jahrzehntelanges Engagement in der Feuerwehr sowie besonders in der Truppmannausbildung der Samtgemeinde Tostedt. Der mit seinem Spitznamen "Timo" weit über die Grenzen der Samtgemeinde bekannte Ausbildungsleiter für die Truppmannausbildung in der Samtgemeinde Tostedt übergab dieses Amt nach über einem Jahrzehnt an seinen Nachfolger Manuel Poppe. In seiner Feuerwehrlaufbahn übte Tietgens verschiedene Ämter aus und war bereits seit den 80er Jahren in der Truppmannausbildung der Samtgemeinde Tostedt tätig. Unter Anderem war er jahrelang Zugführer des Fachzugs Brandbekämpfung 2 in der Kreisfeuerwehr des Landkreises Harburg."

Bildmaterial:
TM1_1: Die Anwärter beantworten Fragen
TM1_2: Durchführung des Löschangriffs
TM1_3: Rolf "Timo" Tietgens (r.) übergibt an seinen Nachfolger Manuel Poppe (l.)


Bericht: Nils Renken Ortspressewart Welle
Bild: Nils Renken



zurück