Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20090709_043356.jpg


20110722_223820.jpg


20080725_062101.jpg


20130108_133057.jpg


Erneut fordern schwere Sturmböen die Feuerwehren im Landkreis Harburg - 25 Hilfeleistungseinsätze wurden am Freitag absolviert

Erneut haben sind teils schwere Sturmböen über den Landkreis Harburg hinweg gefegt und haben am Freitag für eine Vielzahl von Hilfeleistungseinsätzen für die Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Harburg gesorgt.

25mal rückten die 107 Freiwilligen Feuerwehren vom Nachmittag bis in die Abendstunden hinein aus, um Sturmschäden zu beseitigen. Haupteinsatzgebiete waren dabei das Stadt Buchholz sowie die Gemeinden Seevetal und Tostedt, aber auch in anderen Gemeinden rückten die Feuerwehren mehrfach aus.

Begonnen hatten die Sturmeinsätze um 15.49 Uhr in Buchholz, in der Bremer Straße war beim Mühlentunnel ein Baum auf die Straße gestürzt, dieser wurde von der Feuerwehr Buchholz beseitigt. Nahezu zeitgleich rückte die Feuerwehr Maschen in die Horster Landstraße in Horst aus, im Kreuzungsbereich mit dem Ohlendorfer Weg war ein großer Ast aus einem Baum gebrochen und lag auf Straße und Radweg, auch dieser wurde von der Feuerwehr beseitigt.

Um 16.12 Uhr rückte die Feuerwehr Trelde in die Straße Am Heidberg aus, hier war ebenfalls ein Baum auf die Straße gestürzt. In der Straße „Interessentenforst“ in Seppensen musste um 16.24 Uhr die Feuerwehr Holm tätig werden, hier war ein Baum auf ein Fahrzeug gestürzt, der Baum wurde mittels Motorkettensäge beseitigt.

Gleich zweimalmussten Feuerwehren ausrücken, weil Bäume auf Häuser gestürzt waren. In der Straße „Im Lehmsaal“ in Ramelsloh war um 16.58 Uhr die Feuerwehr Ohlendorf im Einsatz, und die Feuerwehr Bendestorf rückte gemeinsam mit der Drehleiter der Feuerwehr Buchholz in die Gartenstraße in Bendestorf ausrücken, hier war um 17.10 Uhr ein Baum auf ein Gebäude gestürzt, die Einsatzstelle wurde von der Feuerwehr gesichert.

Die Feuerwehr Maschen musste in der Straße „Unner de Bult“ ein großes Werbebanner beseitigen, das vom Sturm losgerissen worden war und eine Gefahr für den Verkehr darstellte.

Weitere sturmbedingte Einsätze gab es in Buchholz, Drestedt, Ehestorf, Handeloh, Helmstorf, Karoxbostel, Maschen, Nindorf, Ohlendorf, Seppensen, Sprötze, und Tostedt. Die Höhe von entstandenen Sachschäden muss nun von Experten beziffert werden. Nach derzeitigem Stand sind keine Menschen im Landkreis Harburg durch den Sturm zu Schaden gekommen.

Fotos :

1) In der Horster Landstraße in Horst beseeitigte die Feuerwehr Maschen diesen großen Ast.

2) In der Straße Unner de Bult in Maschen musste die Feuerwehr ein großes. Losgerissenes Werbebanner beseitigten.

3) : In Karoxbostel war ein Baum auf die Straße gestürzt und wurde von der Feuerwehr beseitigt.

Fotos : 1) Remon Hirschmeier, 2 – 6 : Feuerwehr Landkreis Harburg


Bericht: Matthias Köhlbrandt, KPW Harburg
Bild: Remon Hirschmeier u.Kreisfeuerwehr Harburg



zurück