Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160115_142322.jpg


20130108_133057.jpg


20150918_064547.jpg


20101221_132028.jpg


60 Jahre Treue zur Winsener Feuerwehr

Wilhelm Buchtmann ausgezeichnet

gi Winsen. 60 Jahre hält Wilhelm Buchtmann die Treue zur Freiwilligen Feuerwehr Winsen. Dafür wurde er jetzt mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachen ausgezeichnet. Stadtbrandmeister Uwe Ehlers, der die Ehrung vornahm, blickte in seiner Ansprache auf das Jahr 1959 zurück, in dem Buchtmann im Alter von 21 Jahren in die Winsener Wehr eingetreten ist. Damals war der Ausgezeichnete beruflich als Landwirt tätig und hat somit in den 1960 und 1970 Jahren viele große Einsätze mitgefahren. Später wechselte er seinen Beruf und war bei der Deutschen Bundesbahn beschäftigt. Die Landwirtschaft betrieb er aber weiterhin als Hobby, betonte Winsens Ortsbrandmeister Jörg Micsek. Besonders mit seinen Ponnys war er an Tagen der offenen Tür der Winsener Wehr mit dabei und veranstaltete Kutschfahrten. Buchtmann besuchte für den Dienst in der Feuerwehr den Grund- und Truppführerlehrgang. Für den aktiven Dienst in der Wehr wurden Wilhelm Buchtmann bereits die Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 25 und 40 Jahre verliehen. Das Ehrenzeichen für 50 Jahre Feuerwehr erhielt der Jubilar 2009. Bei seinem 60 jährigen Jubiläum waren nicht nur die Alterskameraden der Winsener Wehr anwesend, sondern auch seine Familie und Mitglieder des Winsener Schützenvereins, in dem Buchtmann neben der Feuerwehr auch noch aktiv ist. Winsens Stadtbrandmeister Ehlers und Ortsbrandmeister Micsek schlossen in ihren Dankesworten auch die Familie von Buchtmann mit ein, die ihm immer genug Freiraum für den Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr gegeben hat.

Das Foto zeigt von links Stadtbrandmeister Uwe Ehlers mit seinem Stellvertreter Jens-Peter Wreide, den Geehrten Wilhelm Buchtmann mit seiner Ehefrau, Winsens Ortsbrandmeister Jörg Micsek mit seinem Stellvertreter Uwe Meyn


Bericht: Burkhard Giese Stadtpressewart Winsen/Luhe
Bild: Burkhard Giese Stadtpressewart Winsen/Luhe



zurück