Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130703_222424.jpg


20110722_223820.jpg


20160126_214133.jpg


20180927_215110.jpg


Saisonauftakt im Historischen Feuerwehrmuseum Neu Tramm

Neu Tramm. LdKrs. Lüchow-Dannenberg (hbi) Bei eisigen Temperaturen lud das Historische Feuerwehrmuseum heute Jung und Alt zum Saisonauftakt nach Neu Tramm. Kreisbrandmeister Claus Bauck konnte ca. 200 Besucher begrüßen. Gemeinsam mit der Kreis-Floriangruppenwartin Mareike Harlfinger-Düpow stellte er das Projekt „Kinderfeuerwehr trifft Feuerwehrmuseum“ vor und präsentierte die ersten fertigen Videos dem Publikum. Besonders stolz zeigte sich Bauck über die Teilnahme der Kreis-Floriangruppe beim „Goldenen Florian“. Bei diesem Video-Award vom Feuerwehrmagazin hat das Erklärvideo der Floriangruppe Dannenberg zur historischen Drehleiter einen Platz unter den ersten 3 belegt. Ende Mai findet die Preisverleihung in Ulm statt, dann werden wir genau wissen, welchen Platz wir belegt haben.

Unter den zahlreichen Gästen befand sich auch eine Abordnung des Jugendrotkreuz Dannenberg, die eine Überraschung für die Kreis-Floriangruppe im Gepäck hatte. Stellvertretend für alle Floriangruppen im Landkreis nahmen Kreisbrandmeister Claus Bauck und Kreis-Floriangruppenwarten Mareike Harlfinger-Düpow eine Freundschaftsurkunde entgegen.

Nach der Eröffnung ließ es sich der Kreisbrandmeister nicht nehmen, selbst eine Führung durch das Museum zu leiten. Er konnte seine Freude über die wirklich gelungenen Videos dabei kaum verbergen. Jung trifft Alt – oder eben „Floriangruppe trifft Feuerwehrmuseum“, ein Konzept das scheinbar aufgeht und gut harmoniert. Wir sind gespannt – auf die nächsten Videos und die nächsten Erfolgsgeschichten.


Bericht: Heiko Bieniußa, Referent P/Ö KFV Lüchow-Dbg.
Bild: Kreisfeuerwehrverband Lüchow-Dannenberg e.V.
Homepage



zurück