Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20221221_181626.jpg


20080725_062101.jpg


20160115_141658.jpg


20100810_155558.jpg


2. Neetzer Gutshofmarsch

Weit angereist waren die Gäste aus Hannover-Kirchrode: was mit einem „ihr könnt ja mal vorbeikommen“ begann, endet mit einem tatsächlichen Besuch in Neetze. Auf einem gemeinsamen Lehrgang lernten sich die Betreuer kennen und vereinbarten ein gemeinsames Treffen.

Beim 2. Neetzer-Gutshofmarsch traten insgesamt 17 Gruppen aus verschiedenen Kinderfeuerwehren des Landkreises Lüneburg zu einem 4,9 Kilometer langen Orientierungsmarsch rund um Neetze an. Neben den Gästen aus Hannover starteten auch zwei Gruppen aus Schwartow (Mecklenburg-Vorpommern).

Um 10.00 Uhr starteten die ersten Gruppen, um an zehn verschiedenen Stationen ihr Wissen auf verschiedenen Gebieten zu beweisen. Hierbei ging es nicht in erster Linie um Feuerwehrwissen, sondern um viele Themen aus der Natur und dem Alltag. Bei der Station der Polizei mussten Fehler an einem Fahrrad entdeckt werden, bei den Naturfragen mussten verschiedene Tier- und Pflanzenarten erkannt werden.
Geschicklichkeit mussten die Kinder beim Finden der richtigen Schlüssel zu den passenden Schlössern beweisen, oder sie sollten die passende Mutter auf die richtige Schraube setzen.
Auf der Ersten-Hilfe-Station des ASB mussten Verbände angelegt werden.

Die Kinderfeuerwehrgruppen mit insgesamt 108 Teilnehmern und 40 Betreuern erwartete der Ortsverein des DRK mit Pommes, Bratwurst und Getränken. Damit die Zeit bis zur Siegerehrung nicht zu lang wurde, gab es in der gegenüberliegenden Turnhalle verschiedene Spiele zum Zeitvertreib und auch Kinderschminken wurde angeboten.

Am Ende konnte sich die Gruppe aus Stapel freuen sie holte mit 157 Punkten den ersten Platz, gefolgt von den Gruppen Neetze und Schwartow 2.

Foto:
Hinten v. li.: Finja Flint, Pauline Niederhoff, Jakob Albrecht
Vorne v. li.: Lotta Kruse, Mattis Brusch, Klavis Brusch


Bericht: Andreas Bahr, Gemeindepressesprecher Feuerwehr Ostheide
Bild: Andreas Bahr, Gemeindepressesprecher Feuerwehr Ostheide



zurück