Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160126_214133.jpg


20080725_062101.jpg


20150918_064547.jpg


20101221_132028.jpg


Eine besondere nachbarschaftliche Hilfe bei der Feuerwehr


Eine besondere nachbarschaftliche Hilfe haben die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Over-Bullenhausen vor einiger Zeit erbracht. Sie haben der Freiwilligen Feuerwehr Fliegenberg-Rosenweide für mehrere Tage eines ihrer Einsatzfahrzeuge, ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank ( TSF-W ) leihweise zur Verfügung gestellt.

„Uns war unser 29 Jahre altes Löschgruppenfahrzeug ausgefallen und war mehrere Wochen zur notwendigen Reparatur, dadurch war unsere Einsatzbereitschaft nicht mehr gewährleistet;“ betonte Fliegenbergs Ortsbrandmeister Sören Brendel.

Rasch gingen die Fliegenberger auf die Suche nach einem kurzfristigen Ersatzfahrzeug, fündig wurden sie bei den Nachbarn in Over-Bullenhausen. Der ehemalige Ortsbrandmeister Dirk Schakau hatte von der Misere der Fliegenberger Kenntnis erhalten, sofort fragte er beim Seevetaler Gemeindebrandmeister Rainer Wendt und der Gemeindeverwaltung in Seevetal nach, ob eines der Einsatzfahrzeuge für die Reparaturzeit leihweise nach Fliegenberg gegeben werden konnte.

Schnell und unbürokratisch wurde im Seevetaler Rathaus entscheiden, und nach einem Telefonat der Verantwortlichen der Gemeinden Seevetal und Stelle wurde für die Leihgabe grünes Licht gegeben.

Nach einer nur kurzen Einweisung konnten die Fliegenberger ihr „Leihfahrzeug“ in Dienst stellen, und es dauerte nicht lange, und die Feuerwehr Fliegenberg/Rosenweide musste bereits den ersten Einsatz mit dem Ersatzfahrzeug absolvieren.

Mittlerweile ist das Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Fliegenberg/Rosenweide repariert, und das Ersatzfahrzeug steht wieder im Feuerwehrhaus der Feuerwehr Over-Bullenhausen. Die Feuerwehr Fliegenberg/Rosenweide war über die schnelle und unbürokratische Hilfe begeistert und spricht ausdrücklich ihren Dank an die Feuerwehr Over-Bullenhausen und die Gemeinde Seevetal aus.

Foto : Sebastian Beecken von der Feuerwehr Fliegenberg/Rosenweide präsentiert das mittlerweile wieder reparierte Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Fliegenberg/Rosenweide.


Bericht: Matthias Köhlbrandt, KPW Harburg
Bild: Matthias Köhlbrandt, KPW Harburg



zurück